Module parallel schalten

• Hallo zusammen,

benötige euren Rat!

habe ein Balkonkraftwerk wie folgt aufgebaut:

2 Module je 420 Watt 31,96 Volt östliche Ausrichung senkrecht montiert in einem Sichtschutz angeschlossen an einen Deye Sun M 200 G4 Tracker 1+2. 2 weitere Module je 440 Watt und 36 Volt südliche Ausrichtung aufgeständert auf einem Dach. Um in den Abendstunden noch eine bessere Ausbeute zu erzielen möchte ich nun noch 2 140 Watt Module Ausrichtung westlich dann parallel schalten an Tracker 1+2 . Nun finde ich aber keine 140 Watt Module mit 31,96 Volt.

Jetzt meine Frage muss die Spannung bei parallelem Betrieb identisch sein oder kann die Spannung auch etwas abweichen?

Vielen Dank für eure Ratschläge bzw Hilfe

• Pauschale Werte dazu anzugeben ist schwierig. Die können aber etwas abweichen. Die Ströme der Strom-Spannungskennlinien für die gerade aktuellen Strahlungsstärken an den parallelen Panels addieren sich. Auf der neuen Kennlinie arbeitet dann der MPP-Tracker. Am Günstigsten ist es natürlich, wenn die möglichst dicht zusammen liegen. Wenn man es genau wissen will, bleibt einem nichts anderes übrig, als ein paar mögliche Zustände aufzuzeichnen und mal zu schauen wo dann das Leistungsmaximum der jeweiligen Summenkurve liegt. Der MPP-Tracker sollte das finden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!