Hallo allerseits,
Ich habe mich gerade hier angemeldet weil mich eine Frage bzgl der rechtlichen Lage bei Balkonkraftwerken beschäftigt, für die ich bisher nirgends eine zuverlässige Antwort erhalten konnte.
Meine Familie hat ein MFH mit insgesamt drei Wohneinheiten, von denen jede über einen eigenen Zähler läuft.
Eine Wohnung ist von meinem Vater bewohnt, zwei weitere Wohneinheiten sind an Was vermietet (individuelle Mietverträge mit jedem Bewohner, Nebenkosten werden pauschal abgerechnet).
Mein Vater möchte nun gerne 3 Balkonkraftwerke installieren, eins für jede Wohneinheit.
Bei der Durchsicht der Regelungen und den Änderungen durch das Solarpaket 1 finde ich aber immer nur die Regel "Ein Balkonkraftwerk pro Zähler / Wohneinheit", allerdings keinerlei Hinweise darauf, ob man als Eigentümer einer Immobilie mehrere Anlagen für mehrere Wohneinheiten im Rahmen der Regelungen für Balkonkraftwerke anmelden darf.
Da die WGs teilweise relativ häufige Wechsel der Bewohner haben, macht es keinen Sinn wenn jedesmal einer der Bewohner das Balkonkraftwerk an-, ab- und neu anmelden müsste.
Hatte hier vlt. schon jemand eine ähnliche Situation oder kennt sich ganz allgemein mit der Rechtslage in so einer Situation aus?
Die Balkonkraftwerke würden alle an gleicher Stelle montiert werden und dann idealerweise direkt an die Zähler im Keller angeschlossen, so dass in den WGs nicht irgendwo noch ein Wechselrichter und potentiell eine Speicher stehen müssten, ausserdem spart dass den Zugang zu den einzelnen Wohnungen.
Beste Grüße!
Mehrere Balkonkraftwerke für mehrere Wohneinheiten / Zähler bei gleichem Eigentümer (Vermieter)?
-
-
Ein BKW pro offiziellem Zähler sind erlaubt. Wenn in dem Objekt private Zwischenzähler verbaut sind, geht das nicht mit mehreren BKWs. Wieviele man auf eine Person bzw. Marktakteur anmeldet, spielt keine Rolle.
-
Ein BKW pro offiziellem Zähler sind erlaubt. Wenn in dem Objekt private Zwischenzähler verbaut sind, geht das nicht mit mehreren BKWs. Wieviele man auf eine Person bzw. Marktakteur anmeldet, spielt keine Rolle.
Danke für deine Antwort!
Es sind tatsächlich drei reguläre Zähler, keine Zwischenzähler. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!