TIGO EI Akkublock 3 KW Batterie/Akkuspannung überprüfen

• Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass soll ich laut Hersteller "TIGO" die Spannung an den Akkus prüfen und beim Prüfen ein Foto davon machen... in meinem Fall 3 Stk. der Akkublöcke(3x3KW).

Da die Anschlussleitungen alle gut gekapselt und isoliert sind, stellt sich die Frage wie man diese Prüfung am besten durchführen soll.

Können die Leitungen der Akkus im laufenden Betrieb bedenkenlos ausgesteckt/eingesteckt werden? Was gibt es ausserdem zu beachten, dass man durch die Prüfung keine Schäden verursacht?

Danke mal vorweg....Grüße Sqaurry

• Hallo Squarry, um welche Akkus geht es denn genau, und WARUM sollst DU denn die Spannung an den Akkus prüfen... und wie ?

Ich gehe davon aus, dass Du der Endanwender bist, und die Akkus einsetzt ? Auf jeden Fall solltest Du die Prüfungen nicht im

eingeschalteten Zustand durchführen... und zur Sicherheit eine Arbeitsanweisung vom Hersteller anfordern... wobei ich mir

nicht vorstellen kann, dass der Hersteller einem Laien eine solche gefährliche Arbeit aufhalst... wenn Du einen Kurzschluss

fabrizierst, kann vom Verblitzen der Augen bis zu Verbrennungen der Haut durch z.b. herumfliegendes flüssiges Kupfer

etc einiges passieren: kleiner LiIon-Akku: Kurzschluss

und im Video geht es nur um einen kleinen Akku... Deine Akkus haben "einiges mehr drauf"...

• Hallo EmmPee,

an meiner Anlage tun sich Dinge, die meiner Meinung nach nicht richtig sind.

Alles in allem funktioniert die Anlage im Akku-Betrieb nicht/nicht richtig/manchmal/manchmal nicht richtig/ usw....

Die Anlage ist neu und hat meiner Ansicht nach von Beginn an nicht richtig funktioniert. Folgende Betriebszustände treten auf:

-Wir beziehen Strom aus dem Netz obwohl die Akkus lt. App zu 100% geladen sind

-Wir speisen aus den Akkus ins Netz ein

-Die Akkus werden geladen mit Strom aus dem Netz

-Die Akkus sind am Abend voll und am nächsten Morgen komplett leer (Verbrauch in der Nacht z.B. im Zeitraum von 18:00 -06:00 Uhr ca. 2500 Watt)

Um auf deine Fragen zurückzukommen:

Es handelt sich um 3 Batterieblöcke mit je 3KW Leistung von TIGO (Tigo EI), und ja ich bin Endanwender.

Der Hersteller hat mir geschrieben ich soll die Akkuspannungen messen, und diese Messungen fotografieren um quasi die Messwerte bzw. die Messergebnisse

zu bestätigen. Wie ich, bzw. ein Elektriker das machen soll haben sie mir nicht gesagt. Ich muss dazu sagen, die Kommunikation mit dem Hersteller sowie auch mit der Firma welche die Anlage installiert hat, ist leider sehr dürftig und geht gegen "Null".

Inzwischen hat sich der Zustand jedoch insofern verschlechtert, als dass die Akkus seit einigen Wochen gar nicht mehr entladen werden - die Ladung pendelt zwischen 95 und 100 %. Wir beziehen also den ganzen Strom vom Netz wenn keine Sonne scheint.

Deshalb denke ich, dass meine ursprünglich gestellte Frage, inzwischen überflüssig geworden ist.

Ich bedanke mich aber bei Dir für Deine Hinweise zur Sicherheit, dessen bin ich mir stets bewusst.

Schöne Grüße

Sqaurry

• Hallo Squarrry, das ist ja erschreckend...

Die Frage ist: Wie alt ist die Anlage, und wie kommst Du weiter. Auf jeden Fall soltest Du die ganzen Vorgänge, inkl.

Kontaktversuche zu Händler (der ist Dein Ansprechpartner) und zum Hersteller dokumentieren.

Wenn Du noch in der Gewährleistungs- oder Garantiefrist bist, kannst Du ja "Randale" machen (notfalls via Anwalt) -

wenn nicht...

Nun denn, ich wünsche trotzdem ein schönes Wochenende ! und: Toitoitoi !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!