Hallo,
ich habe ein Biohort Highline H5 mit Seitendach L. Dachfläche insgesamt: 5,48 m x 3,15 m
Hier würde ich gerne ein Balkonkraftwerk installieren. Im besten Fall vier große 1,97 m x 1,13 m Module, falls nicht möglich, aber gerne auch kleiner.
Vorweg: Die Module sollen nur beschwert werden. Dies ist laut Hersteller erlaubt (150 kg pro m²).
Ich zerbreche mir allerdings die ganze Zeit den Kopf was die optimale Ausrichtung wäre.
Die vier großen Module würden perfekt horizontal leicht aufgeständert nebeneinander passen. Allerdings finde ich kaum eine Montagehalterung, die bezahlbar ist. L Steine finde ich wegen der Dachbeschaffenheit (ähnlich wie Trapezblech) ungünstig.
Die vier Module würden allerdings auch in 2 Reihen hintereinander (horizontal) auf das Dach passen. Wenn ich allerdings an den beiden Dachkanten 40 cm Platz lasse, hätte ich nur ca. 10 cm zwischen den beiden Modulreihen (17 Grad Aufständerung mit Valbox 3). Das ist natürlich nicht optimal, aber macht das dennoch Sinn? Oder investiert man dann besser nur in eine Reihe?
Kleinere Module bringen mich nicht wirklich weiter, denn das Problem liegt ja in der Breite des Daches. Die Länge stellt kein Problem dar. Wobei man kleinere Modulreihen besser hintereinander versetzen könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich möchte das Dach möglichst effektiv nutzen.