PV-Modul defekt?

• Hallo liebes Forum,

Beim Auspacken der Module für mein Balkonkraftwerk musste ich feststellen, dass ein Modul einen Schaden(?) hat.

Die Glasscheibe ist intakt, an der Folie haben sich 2 Ecken gelöst.

Bitte mal um eure Einschätzung, ob das ein Problem ist, das über die nervige Optik hinaus geht.

PS: Der Händler ist bereits kontaktiert, ich wollte jedoch noch eine "unabhängige" Meinung haben.

Vielen Dank.

• Funktionieren wird das Modul. Es fehlt nur ein bißchen Leistung. Falls Du es nicht zurückschiecken mußt, kann man das weiter verwenden. Als Defekt reklamieren auf jeden Fall. Nur ungewöhnlich, das die Bruchstücke sich komplett lösen, da die zellen normalerweise in eine Folie eingebettet werden. Welche Module sind das denn? Ungewöhnliches Rahmenprofil.

• Danke für eure Rückmeldungen. Ich warte noch auf die Rückmeldung vom Händler.

Es handelt sich um das Modul Jollywood JW-HD120N-R3.

Sofern morgen passendes Wetter ist werde ich einfach mal die beiden Module nebeneinander in die Sonne stellen und einzeln anschließen. Mal sehen, ob man da einen Unterschied erkennt.

Meine Motivation zur Rücksendung hält sich bedingt durch die Größe in Grenzen. Ich werde morgen gucken, ob man einen Unterschied sehen kann. Vielleicht sollte man für ein Balkonkraftwerk auch die Kirche im Dorf lassen... und auch mal sehen wie sich der Händler dazu stellt.

• Die Spannung einer Solarzelle ist von der Fläche unabhängig. Der lieferbare Strom ist proportional zur Fläche. Die Bruchstücke fehlen jetzt an Fläche. Kann man dann mit dem Dreisatz ausrechnen. Dürfte kaum messbar sein. Solange die Bruchstücke sich nicht bewegen, geht das ja noch.

• Danke für die Info. Dann ist es ja wirklich zu vernachlässigen und den Aufriss eine Rücksendung nicht wert. :)

Brückstücke sitzen fest zwischen den Glasscheiben.

• Kurz das Ende der Geschichte:

Der Händler hat mir das selbe mitgeteilt und mich gebeten mal beide Module einzeln jeweils einen Eingang anschließen.

Beide Module liefern fast identische Werte, sind also soweit in Ordnung.

Als Entschädigung gab es 20€ zurück...

• Immerhin etwas. Der Leistungsunterschied wird so um die 1% betragen, also nicht der rede Wert. Das so ein Modul die Qualitätskontrolle schafft ist etwas verwunderlich. Nun ja, darf man sich bei den aktuellen Preisen auch nicht wirklich beschweren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!