Anlagenplanung und Angebot für eine 14,02 kWp Anlage

• Servus, vielen Dank erst mal...,

wir wolltn 1-2 Jahre schauen, ob sich ein dann ein Batteriespeicher lohnt. Wir haben 2023 58kWh verbraucht. Bei geschätzten 13400 kWh Generator leistung wären das 7600 kWh Einspeisung. Der Eigenverbrauch beträgt 43%. Habe ich das richtig gerechnet? Stimmt dann die ganze Kalkulation nicht?

7600kWh x 8,2 Cent sind 620€ im Jahr Einspeisevergütung. Dazu kämen 5800 kWh Eigenverbrauch mit 35 Cent/kWh Ersparnis mit ca 33% Autarkie: 669€. Macht 1290 € pr Jahr Verdienst. Nach 14,7 Jahren hätte sich die Anlage amortisiert. Richtig?

Was meinst Du mit "alles so gewollt"? Die Planung ist so nach einem Beratungsgespräch entstanden. Deswegen auch meine Anfrage hier, was anders sinnvoll wäre.

Vielleicht könntest Du mir noch mal sagen, was Du anders machen würdest. V.A. auch wegen den Paneelen ...

Danke und viele Grüße

GU

• hi, in deinen Unterlagen stand Eigenverbrauchsanteil 14,5%. Dafür lohnt es sich eigentlich nicht irgend etwas zu machen.

Deshalb habe ich auch gefragt ob alles so gewollt ist.

Jetzt eine PV-Anlage und in ein paar Jahren dann eine Batterien dazu = 2 x Bürokratie und Anmeldung des ganzen wenn ich mich nicht irre

ob es dann noch die passenden Batterien gibt garantiert vermutlich auch niemand

Rechnungen zur Amortisierung mache ich nie. Da gibt es zu viele unbekannte.

Zu den Paneele kann ich nichts sagen.

• Danke für die Antwort. Das Ziel ist für uns : Runter von der hohen Stromrechnung, d.h. irgendwann sollte sich die PV auf dem Dach rechnen. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich lieber nichts auf das Dach machen...Der Hybride WR kostet ca. 800€ mehr? Wobei adSol für den Hyawei SUN2000 15 MBO 2800€ netto aufruft, im Netz für unter 2000€ brutto zu haben..

Was empfiehlst Du denn?

vG

g

• Am besten schaust Du Abends und morgens auf Deinen Zähler, eine Zeit lang... dann kannst Du sehen, wie viel Strom Nachts im Schnitt verbraucht wird... damit könntest Du ansatzweise Deinen Akku auslegen und die mögliche Ersparnis während der Nacht ausrechnen... und alles auf einmal erledigen... also Anlage mit Akku anmelden...-

Meine Meinung: Huawei ist ein renommierter Hersteller, aber du bist - so weit ich weiß - an deren Geräte / Akkus gebunden, oder kannst Du Third-Party (im Extremfall Eigenbau-) Akkus anschliessen ? Der angebotene WR braucht Hochvolt-Akkus, sehe ich gerade... das spart Leitungsdurchmesser zw. Akku und WR, aber LV (Low Volt, also z.b. 48V...) -Akkus sind i.A. viel günstiger...

Allerdings: Wenn Du mit dem Installateur zufrieden bist und Vertrauen zu ihm hast, lass` ihn die Anlage aufbauen. Die Geräte nehmen sich heutzutage nicht mehr viel, der Service/Support - wenn etwas schiefgeht - ist wichtiger.

Wenn Du nicht basteln möchtest, ist Huawei eine der richtigen Lösungen - ich würde jederzeit wieder eine LV-Lösung aufbauen: habe Hersteller X für WR, Y für Akku und noch einen Eigenbau Akku... falls Du also basteln möchtest ist Huawei die falsche Lösung, sonst ist das Angebot schon ok... WENN Du vertrauen zum Installateur hast.

By the way: Die Zahlungsmodalitäten sind schon hart. 90% bei Lieferung ?? DAS würde ich nicht akzeptieren... Kennst Du die Firma ? Oder hast Du wenigstens Referenzen von ihr ? -> Die Hardware ist heutzutage nicht mehr das Problem / der Kostenfaktor. Eine vernünftige Montage ist teuer... deswegen finde ich 90% bei Lieferung von dem Geraffel untragbar...

• rechnen tut sich die PV-Anlage für die Umwelt und deine Kinder/Enkel, für deinen Geldbeutel vielleicht etwas später als du willst

wenn du Anlagenteile im Netz kaufst brauchst du immer noch einen Elektriker der alles anschließt und legalisiert - aber ob der dann noch Lust darauf hat ?

ist eigentlich immer und überall das gleiche Problem

und wie EmmPee auch schreibt ist ein Vertrauensverhältnis zu dem Installationsbetrieb sehr wichtig

die 90% bei Lieferung ist eigentlich ein Totalausfall dieses Anbieters. Wie willst du dich denn da jemals wehren wenn was nicht so ist wie du willst.

Wenn es wirklich ein Problem geben sollte das Zeit und Geld kostet ist es für ihn viel billiger nie mehr ans Telefon zu gehen

Vielleicht ist es für ihn sogar billiger erst gar nicht mit der Montage anzufangen und früher oder später zu zu machen und irgendwo neu an zu fangen.

wenn du noch unsicher bist könntest du auch mit einer Balkon-Solaranlage anfangen und Erfahrung sammeln und in ein paar Jahren nochmal darüber nachdenken.

Eventuell lernst du ja noch jemand persönlich kennen der weiter helfen kann weil er schon gute Erfahrungen hat (Nachbarn zB)

• Danke Leute, sehr aufschlußreich. Fazit für mich: Ich fange erstmal ohne Batterie an und lassen das Hybrid beim WR weg. Später kann ich dann vielleicht einen günstigen Hybrid-WR mit Akku im Netz kaufen und ein hiesiger Elektroinstallateur schließt mir das an. Ideal wäre es, wenn ein E-Auto den Akkupart spielen könnte..

Was ist Eure Meinung zu den Pannels: Im Angebot sind jetzt die Glas/Folie Jinko 425W. Ich hatte ursprünglich die Aiko 455W Gl/Gl für 1600€ mehr angeboten bekommen. Welche würdet Ihr nehmen?

Viele Grüße

g.

PS: Ihr habt nicht zufällig einen Solateur im Süden von München zur Empfehlung

• Guten Morgen Gustavio, ich würde Glas/Glas nehmen, und den Aufpreis zahlen... Infos siehe hier: Glas/Glas vs Glas/Folie

UND Du hast noch einen höheren Ertrag... und nochmals: Schau GENAU hin, wem Du welches Geld wann gibst... 90% des KP zahlen, nur für die Hardware, ist gefährlich...

Viel Glück !

• Danke, dann hätten wir das auch geklärt...

Mit der Anzahlung werde ich nochmal verhandeln.

viele Grüße

g.

Moin Moin,

90% ist tödlich!!

Ich arbeite mit einem Partner zusammen der 25% am Anfang nimmt, nach Material Lieferung zahlst du 55% und den Rest nach Installation, also wenn ich da war und dir die Anlage in Betrieb genommen habe.

Da die meisten GERNE selber aufbauen möchten, gehen unsere PV Bausätze inkl. Abnahme und Anmeldung wie geschnittenes Brot.

Ich fahre gerne Deutschlandweit zu meinen Kunden, das macht Spaß.

Vor allen Dingen können die Kunden sich dann ihre "Spezial Anlagen" gerne auch bauen, geht nicht gibt es nicht, geht vieles, muß nur vorher abgesprochen werden!

Ich nehme aber KEINE DIY Akkus ab, dafür sind die Teile zu günstig geworden und darauf gibt dir kein normaler eine Haftung drauf!
    Wenn dein Haus abbraucht wegen so einem Blödsinn von "paar Euros sparen", dann möchte ich nicht mit in der Haftung stehen!

Die meisten sind halt nicht vom Fach oder Quereinsteiger und können nur verkaufen. Leider wird da draussen viel Verkauft ;( was SEIFE ist ... Hab schon so einiges gesehen und der letzte kehrt immer den "Hof" und macht sauber, das war ich dann gewesen.

Wer etwas haben möchte, schreibt mich gerne an, Bilder schicken und eine Rückrufnummer sollte drin sein.

Viele Grüße sendet dir

sam

PV Elektrotechniker mit faible für Huawei Anlagen, andere Marken werden auch installiert.

• Ich habe mal grob geschaut, das passt NICHT mit 1x22 Module Jinko!!

Das nächste was nicht gemacht werden sollte, sind auf dem anderen Eingang SOVIEL weniger Module drauf zu legen, 1x11 ...

Mag Huawei nicht, wurde zuletzt am letzten Mittwoch auf der Solar Messe in Düsseldorf auch wieder gesagt, das man möglichst gleiche Belastungen machen sollte.

Dann muß man schauen, passen diese Kombinationen auch zusammen oder gibt es eine Kollision oder so wie hier, sind es auch sogar Kollisionen?

Sind mindestens 2 Probleme die da gemacht wurden ... Da habe ich den Vorteil, das ich PV Anlagen auch ohne Hilfsmittel zu Fuß auslegen kann. Technik die begeistert ist schön ...

Das merkt der Kunde nicht, wäre nur doof, wenn alles installiert ist, ob man diese Fehler noch gerade gezogen bekommen kann, wenn DANN diese Fehler auftreten ... Habe ich schon mal mit bekommen sowas.

Lass dir ein neues Angebot machen, das ist von Ende September?

Mußt du Montage haben oder kannst du auch selber montieren die Module?

Oder ist es schon zu spät?

PV Elektrotechniker mit faible für Huawei Anlagen, andere Marken werden auch installiert.

• Guten Morgen, ohne jetzt rechnen zu wollen: Warum passen die Jinko-Module nichtg ? Von der Anzahl her ? Also den Spannungen ? Und warum kann man die einzelnen Stränge nicht ungleich belegen ? WEnn man O/W-Beleung hat, und die Sonne im Osten steht - das ist doch das gleiche wie ungleiche Belegung... Bitte um genauere Infos/Fakten, ich lerne gerne hinzu.

• Guten Morgen, ohne jetzt rechnen zu wollen: Warum passen die Jinko-Module nichtg ? Von der Anzahl her ? Also den Spannungen ? Und warum kann man die einzelnen Stränge nicht ungleich belegen ? WEnn man O/W-Beleung hat, und die Sonne im Osten steht - das ist doch das gleiche wie ungleiche Belegung... Bitte um genauere Infos/Fakten, ich lerne gerne hinzu.

Bitte meine Antworten NIE persönlich nehmen!! Ich greife keinen an, ich schreibe nur meine Meinung die der Leser auch nicht akzeptieren muss!!

Dankeschön für deine ehrliche Antwort die ich so nicht erwartet habe.

Du MÖCHTEST dich nicht damit beschäftigen und lehnst es einfach ab!

🤷🤷🤷

Okay!

Frag Mal bitte bei Huawei, warum die das so sagen!!

Du hast leider keine Ahnung von der Materie weil es nicht dein Fachbereich ist, dafür bist du ehrlich dass du dich damit nicht beschäftigen möchtest!

Empfehlung: solltest du aber besser machen.

Edited once, last by Die Kostenoptimierer ().

• ?? Nach Asterix: What he says ??

Es geht darum, dass hier Behauptungen aufgestellt werden, die ich nciht nachvollziehen kann... ergo, hier nochmals meine Bitte:

Warum passen die Jinko-Module nicht ? Von der Anzahl her ? Also den Spannungen ?

Und warum kann man die einzelnen Stränge nicht ungleich belegen ? Wenn man O/W-Belegung hat, und die Sonne im Osten steht - das ist doch das gleiche wie ungleiche Belegung... Bitte um genauere Infos/Fakten, ich lerne gerne hinzu.

• Guten Tag,

ich habe Ihnen FAKTEN geliefert und keine Behauptungen!

Schauen Sie mal bitte in die Fußzeile bei mir, das steht PV Elektrotechniker ... das war früher ein Meister gewesen.
    Ich habe über 100 Huawei Anlagen in Betrieb genommen und kann über 50 Anlagen nachweisen, nachdem ich angefangen habe, diese mehrfach vorhandenen Serien Nummern eine mitzunehmen.

Glauben Sie wirklich ich stelle Behauptungen auf? Dankeschön für Ihr Vertrauen ich bin für Sie raus!

Die Lösung möchten Sie auch nicht aktzeptieren, da Sie keine Lust haben bei Huawei nachzufragen, sowas unterstüze ich nicht, wenn man mich nicht ernst nimmt und dann weiter gefüttert werden möchte mit dem "goldenen Löffel". Sie nehmen mich ja eh nicht ernst!

Ich kommuniziere gerne mit Erwachsenen, momentan könnte das Kindergarten ...

Ich hatte mal einen WR, der hatte einen Eingang defekt und der Huawei Techniker wollte das nicht wahrhaben, das er mir einen neuen senden muß für den Kunden.
    Und was kam dabei raus? Ich habe Recht behalten, nachdem ich einen zweiten Techniker bei Huawei angeschrieben habe mit der Bitte um Überprüfung, da auch die eingereichten Messungen diesen Fehler bestätigt haben. Meine bitte um Austausch war also richtig gewesen.

Keine Ahnung warum der eine Techniker nicht bereit war (vielleicht sein Ego) einen anderen um Hilfe zu bitten, wenn sein Wissen noch nicht ausgereicht hat dies zu erkennen.

Jeder fängt klein an, habe ich auch gemacht.

Deshalb bitte einfach beim Hersteller anfragen, warum das so ist.

VIELEN DANK FÜR IHR VERSTÄNDNIS!

• Hallo noch einmal, ich verstehe nicht, warum Sie hier so „hochgehen“, ich habe doch nur simple Fragen gestellt… wenn Sie Techniker sind, können Sie doch bestimmt mit einfachen Worten meine Fragen beantworten… ich würde wirklich gerne diese Infos bekommen. Da ich keine Huawei-Anlage habe - warum sollte Huawei meine Fragen beantworten… bzw bislang ist mir ihre Info neu und unverständlich- daher mein Interesse.

• hi, ich habe mitgelesen und klinke mich hier mal ein.

In einem Forum versuchen wir doch uns gegenseitig zu helfen. Wer ein bisschen mehr weis gibt dieses Wissen an einen anderen weiter usw usw

Wenn wir einfach sagen frag doch selber bei Huawei nach ist das Forum ja eigentlich überflüssig

• Hi, richtig. Das finde ich auch. Wenn ich Zeit habe, suche ich mir mal die genauen Daten der Zellen und des WR heraus - ich bin gespannt,

ob und warum 22 Module/Strang bei dem Huawei nicht passen. Bzw. ob die Spannungen zu hoch oder zu niedrig sind - der Kostenoptimierer

hat die Daten anscheinend vorliegen bzw. ausgerechnet, aber er legt sie nicht dar - warum weiß ich nicht...

22 Module a`z.a. 40V (wäre ca. Uoc) sind ca. 800V, ich weiß nicht, ob diese Spannung für den Huawei zu hoch ist...

und 11 Module a`ca. 35V (wäre ca. Umpp...) wären 385V... werde heute Abend einmal nachschauen, wie hoch die Startspannung

und die max. Eingangsspannung DC des Huawei sind...

Bevor ich mir die Mühe mache, könnte der Kostenoptimierer sein Wissen doch teilen.. !?! Das sparte mir Zeit,

und würde zur Aufklärung beitragen...

Danke !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!