Anlagenplanung und Angebot für eine 14,02 kWp Anlage

  • Ach ja, kann es sein, dass der Eli (die ausführende Firma) die 22 Module in je 11 Module je Strang aufteilen will ? Also sind

    das dann 3 x 11 Module - mein Deye z.b. hat 3 Eingänge, aber nur 2 MPPTs... hier kann man an Eingang 1

    je x Module (möglichst gleiche Anzahl/Module) anklemmen, und an Eingang 2 eine ähnliche Anzahl - diese muß

    aber nicht gleich sein.

  • So, kurz und überschlägig (pi mal Auge) ... nehmen wir an, dass der Eli aus dem 22`er Strang 2 x 11 Module machen will, dann sollte der Huawei

    doch passen.


    also liegt der MPPT-Bereich zw. 200 - 600V.

    Huawei SUN2000 15K MB0 Max. Esp (V) Max. Glsp. (V) Min Esp (V) Anzahl Tracker DC Eingänge Imax/MPPT
    finde ich nicht, nehme den: 1100 600 200 2 4 20A ein String
    SUN2000-15KTL-M0 30A (ein MPPT)


    Modul


    Aiko 455W Glas-Glas MAH54Db

    Anzahl Module

    Umpp (V) Uoc (V) Impp (A) Isc(A) Isv (%K) Pmpp (%K) Uoc (%K)
    34 41,06 13,54 14,25 0,05 -0,26 -0,22
    Anz. Module Umpp Uoc
    22 748 903,32
    11 374 451,66


    hier noch 10% Temperaturkoeffizient dazu

    ergibt bei 11 Modulen knapp 500V, also locker unter den o.a. 600V.


    Ich bitte um Info, ob und wo hier ein Fehler liegt. Bislang gibt es nur das Problem der

    Zahlung, oder ?

  • Bitte NICHT lesen, wenn du nicht meine Meinung aktzeptieren möchtest! Ich verlinke jetzt auch nicht mehr, damit sich KEINER auf die Füße getreten fühlt.


    Jetzt hast du Multivitamin Saft gemacht, so wie du es haben wolltest.

    Das ist jetzt für dich schön gerechnet ;) und die Rede war gewesen von welchen Modulen?


    Wissen verteilen halte ich nichts von, weil das Wissen nicht selbst erarbeitet wurde, ist das nichts Wert (aus meiner Erfahrung immer wieder erlebt).

    Hier wird gerade Wissen erarbeitet und da scheint ja jemand bemüht zu sein!


    Das man was mal überliest, passiert mir auch. Ist mir mal so aufgefallen, bitte nochmal lesen gehen, ich mag keinen Multivitamin Saft, Apfelsaft schmeckt da besser.


    Ich muss nichts, ich kann wenn ich will. Wenn es einem hier nicht passt, dann dürft Ihr mich auch gerne hier löschen!

    Dann könnt Ihr das gerne alleine weiter machen, nicht umsonst ist das ein Lehrberuf mit Meisterpflicht, wenn man mit Strom spielt.


    Das Problem ist, wie überall in den Foren, jeder weiß was, jeder IST Experte, aber Nachweisen können die wenigsten etwas.

    Klar sind Fehler menschlich, aber mir vorzuwerfen ich würde Behauptungen machen, das war jetzt der Auslöser geworden für das Spielchen hier zu treiben!


    Da kann sich auch keiner Entschuldigen, ist ja unter der Würde ;) ... Lieber weiter machen und das gleiche nochmal wiederholen im nächsten Post.

    Wissen ist eine Holschuld, habe ich mir auch geholt und erarbeitet.


    Hab da aktuell eine Anfrage, da waren Elektriker am Werk, die kaum Ahnung hatten, sagte mir der Kunde.

    Frage: Wann muß man was verbauen und vor allen Dingen wo darf man was verbauen? Interessiert keinem!

    Da wird einfach gemacht und den letzten beißen die Hunde, wenn der Kunde dann auf Maximum aufrüsten möchte, ist kein Platz mehr da im Schrank.
    Das sind dann arbeiten die ich gerne mit weg mache, zeige das dem Kunden, gucke mal hier und warum gibt es lange Aderendhülsen? Oh die sind zu teuer, kurze gehen auch ;( !!


    Aber oftmals darf es nichts kosten, wer falsch kauft, kauft 2x ...

    PV Elektrotechniker mit faible für Huawei Anlagen, andere Marken werden auch installiert.

  • Hab was vergessen, Plan lesen zu können ist wichtig, denn der Satz: "Nehmen wir mal an ..." ist Wunsch denken ;( !!!

    Das Wissen zu haben, das ganze auch ohne Technik planen zu können, ist schon was Wert. Da haben die uns in der PV Ausbildung ganz schon ran genommen.

    Heute heißt es, Technik die begeistert und auch die Technik muß man überprüfen können, ob da evtl nicht ein Fehler drin ist.

    Weil ich habe gelernt, Fehler sind menschlich!

    PV Elektrotechniker mit faible für Huawei Anlagen, andere Marken werden auch installiert.

  • Guten Abend lieber Kostenoptimierer,


    Ich weiß jetzt immer noch nicht, wo das Problem liegt. Sie sagten, dass die 22 Jinko-Module in einem Strang an den Huawei angeschlossen nicht ok sind, das sehe ich auch so, wie oben aufgestellt.

    Deswegen gehe ich davon aus, dass der Eli 3 Stränge aus den 33 Modulen machen will. Wenn Sie das wussten, warum mußte ich eine Aufstellung machen - das hätten Sie hier ruhig kundtun können: Dafür sind Foren da.


    Nun hier noch einmal:


    -> Warum passen die Jinko-Module nicht ? Von der Anzahl her ? Also den Spannungen ? ** gelöst, 22 Module = Spannung zu hoch, 11 Module passen gut


    -> Und warum kann man die einzelnen Stränge nicht ungleich belegen ? Wenn man O/W-Belegung hat, und die Sonne im Osten steht - das ist doch das gleiche wie ungleiche Belegung... Bitte um genauere Infos/Fakten, ich lerne gerne hinzu. ** In diesem Fall 2 x 11 Module an Eingang 1 + 2 (= 1 MPPT)), weitere Module an Strang 3, bzw gleiche Anzahl dann noch an Strang 4, weil der Huawei ja anscheinend 4 Eingänge / 2 MPPTs hat...


    "Wissen verteilen halte ich nichts von, weil das Wissen nicht selbst erarbeitet wurde, ist das nichts Wert (aus meiner Erfahrung immer wieder erlebt)." ** Was soll das denn ? Dafür sind wir doch hier, um Wissen zu erarbeiten und an andere, die es brauchen, können zu verteilen !?! Keiner kennt alle Dinge/Produkte/Vorgehensweisen, daher gibt es diese Foren.


    Den Punkt "Saft" verstehe ich nicht.


    Behauptungen sind Behauptungen, wenn sie nicht mit Fakten unterfüttert werden.


    Es gibt auch andere Techniker, da sind Sie nicht alleine...

  • Sehr gute Frage, die hatte ich ganz vergessen…. Irgendwie erinnert mich die Schreib- und Argumentationsweise an einen Troll. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass er einer ist… who knows… schönen Abend wünsche ich allen 👍

  • Hallo Leute,

    ich bin schon etwas bestürzt, ob der teilweise nicht sachlichen Diskussion, die hier stattfand. Ich ziemlich verunsichert...

    Ich habe bei der Firma die Jinkos versus Aikos hinterfragt, weil mir von den Jinkos abgeraten wurde (s.o.). Die Firma meinte, dass die Jinkos gut seien und sie diese früher massenweise verbaut hätten. Es wäre jetzt ein günstiger Restposten im Lager (85€ versus 129€). Im Netz kann ich auch nichts nachteiliges über die Jinkos finden.

    Doch jetzt die Diskussion über die unsymetrischen Stränge (11 im Süden und 22 im Norden) verunsichert mich. Ich habe bei Huawei nichts gefunden, ob es da ein Problem gäbet.. Auch habe ich bei Huawei keinen WR ohne Hybrid gefunden! Werden die einfachen WR nicht mehr angeboten? Ich will keine Batterie.

    Kann ich die Jinkos nicht doch nehmen?

    Viele Grüße und einen schönen Nikolaus

    gusti

  • Hallo Gusti, lass` Dich nicht verunsichern. Wie sagte man früher: Viele Köche verderben den Brei (...), also:


    Ich gehe davon aus, dass Dein Installateur NICHT 22 Module auf einen und 11 Module auf den anderen WR-Anschluss legen will.

    Vielmehr wird er bestimmt 3 x 11 Stränge bilden, und damit voll im grünen Bereich liegen, also: Alles gut.

    (Zur Sicherheit: Frage ihn einfach...)


    Die Glas-Glas Module sind (sollen sein...) stabiler als die Glas/Folie, ABER: Es gibt auch genügend Anlagen mit Glas-Folie Modulen: Auch die funktionieren i.A. jahrelang problemfrei, also nimm was Du möchtest.


    Am wichtigsten finde ich ist, dass Du a) mit Deiner installierenden Firma zufrieden bist, b) Du Vertrauen zu denen hast UND c) Du denen NICHT 90% Taler weit vor Fertigstellung auszahlst... Man weiß ja nie...


    Dass die Diskussion hier so merkwürdig verlaufen ist, liegt meiner Meinung nach nicht an den schon lange hier "Postenden" - das Abgleiten in merkwürdige Richtungen erlebt man (gerade hier) äusserst selten... aber es geschieht schon dann und wann...

    Wenn es zu dämlich wird, greift der Admin sofort ein, das kann ich absolut bestätigen. Generell sind hier keine Egomanen oder "Blähbacken", sondern eigentlich nur Leute, die anderen Leuten bei Problemen und Fragen zu helfen versuchen.


    Also: Das ist ein gutes Forum. Es gibt weitaus schlimmere Ecken im INet... ein schönes Beispiel (nahe an der Realität):


    -> Typischer Diskussionsverlauf im Internet: "Birnen schmecken viel besser als Äpfel"... -- 20 Antworten später: "Du behauptest also Isaac Newton sei Hitlers Vorfahre?!" :)



    Schönes Wochenende allen !

  • Das was man als Folie bezeichnet, würde ein normalsterblicher als Kunststoffplatte bezeichnen. Es gab viele Hersteller, bei denen sich die "Folie" nach ca. 10 Jahren aufgelöst hat und die Module zerbröselt sind. Da der Preisunterschied zwischen GG und GF Modulen kaum noch relevant ist, sollte man GG Module nehmen. Jetzt muß man sich je nach Hersteller noch die Glasdicken anschauen.

    Wenn man von 33 Modulen ausgeht, sind das knappe 1kWp weniger bei den Jinkos im Vergleich zu den Aikos. Hat man zwar erstmal Geld gespart, allerdings wirkt sich das auf 20 Jahre gerechnet auch auf den Ertrag aus. Es fehlen einfach die Datenblätter der ausgewählten Komponenten im Angebot.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!