Welches BKW passt?

• Hallo zusammen,

Ich bin neu in eurem Forum.

Ich komme aus dem Münchner Norden, bin 37 Jahre und suche nach dem Idealen BKW für meinen südlich ausgerichteten hässlichen Beton-Balkon.

Mein Wunsch wäre dass der Balkon möglichst komplett bedeckt wird mit einer PV.

Leider finde ich entweder PV Module die mit 540 Watt zu wenig bedecken bzw. Einfach zu wenig Leistung liefern oder über den Balkon herausragen und somit wohl „nicht sicher“ genug sind wegen Windanfälligkeit.

Der Balkon hat 113cm x 283cm

Vielleicht habt ihr eine gute Idee

Danke vorab

• Ich hab kürzlich mit Anker telefoniert. Wirklich sehr nettes Gespräch. Dieser meinte eben 540Watt würde locker passen bringt aber zu wenig. 2 nebeneinander stehen jeweils links/rechts ca. 20cm drüber hinaus und ist somit aus deren Sicht ein Sicherheitsrisiko weshalb diese davon abraten.

Trotzdem möcht ich da gern eine PV und ggf sogar einen kleinen Speicher hinstellen auf den Balkon. Nur find ich nix passendes

• Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Willst du ein Fertigpaket vom Anbieter, das deinen Balkon hundertprozentig ausfüllt?

Ob deine Anlage dann im Betrieb im Sommer 250W oder 235W liefert ist doch nicht entscheidend.

Von daher rentiert sich bei so einem kleinem Balkon meiner Meinung auch der Speicher nicht.

Für mich ist die Frage eher, wie du das da am Balkon montieren willst.

Gehört dir das Dach? Dann kannst du das Dach doch vollpflastern mit einer PV oder Balkonkraftwerk.

Aber wenn du nicht zwei linke Hände hast, könntest du dir das Bakonkraftwerk auch selbst zusammenstellen.

Module gibt es von 500W-600W in sehr vielen Größen, so dass du deinen Balkon sehr gut ausfüllen kannst.

Dann noch ein paar Kabel und einen Wechselrichter und gut ist.

Für mich ist dennoch die Montage des Moduls am Balkon die wichtigste Frage.

• Muss kein Fertigpaket sein nein. Das Dach muss in paar Jahren neu gemacht werden erst dann wird das vollgepackt mit PV.

Es geht nur um den Balkon was man da maximal rausholen kann. Befestigen werd ich das flach an dem Beton

• Exemplarisch hier ein 600Wp Modul

AIKO Solarmodul 600WP 144 ZELLEN N TYP kaufen | Tienda Solar
    Kaufen Sie AIKO Solarpanel 600WP 144 CELLS N TYPE mit 24% Wirkungsgrad und niedrigem Temperaturkoeffizienten
    tienda-solar.es

Ob das jetzt besonders günstig oder teuer oder gut oder schlecht ist, k.A.

Die meisten 600W Module sind 1303mm hoch, ich denke allerdings der Überstand in der Höhe von 17cm dürfte nichts ausmachen.

Dann noch einen Wechselrichter, der pro MPPT die 600W abkann und gut ist (viele WR haben 2 MPPTs und halbieren dann die Maximalleistung, also bei einem 800W WR = 2x 400-500W pro MPPT).

• Module senkrecht montiert in Ausrichtung S liefern im Hochsommer ca. halbe Modulleistung um die Mittagszeit. Wenn es Dich optisch nicht stört, das die Module 20cm jede Seite überstehen, solltest Du 2 Standardmodule 2m2 nehmen. Eine Betonbrüstung ist stabil genug und in der Höhe hat man keine derartige Windlast. 4 Vierkant PV Schienen in 1,2 m Länge senkrecht montieren und Module mit den Klemmen auf der langen seite festklemmen.

Als Montagehilfe kann man mit einer M8 Sechskantschraube, Uscheiben und einer Mutter arbeiten.

• Danke dir Mamaschlompf,

Kannst du Module empfehlen und siehst du einen kleinen (beispielsweise 1,6 KwH Akku) sinnvoll oder rentiert sich nicht?

Grüße

• Du kannst Dir mal die Erträge der Module mit PVGIS simulieren lassen. Da ist dann die Frage, wieviel zum Speichern bleibt. Ich würde die Anlage mal mindestens ein halbes Jahr laufen lassen, um reale Werte zu bekommen. Dei Speicherpreise sinken zudem immer weiter. Da sollte man noch etwas warten. Wenn der 2RZ eingebaut wurde, kann man sich den PIN schicken lassen, dann kann man noch mehr Werte im Display ablesen. Hilft bei der Analyse des Strombedarf. Welche Module sind empfehlenswert, gute Frage. Ich habe mich letztes Jahr für die Trina Vertex S+ 144 Halbzeller entschieden. Das liegt alerdings daran, das ich 4 Module an einem HM600 ( Mittlerweile auf 1000W gepimpt) betreibe. Jeweils ein S und W Modul parallel an einem MPPT. Bei der Betriebsspannung laufen die MikroWR in einem guten Wirkungsgrad und die Ströme sind niedriger im Vergleich zu 108 Halbzellern. Bei den heutigen WR wie HMS800, EZ1, NEO oder Deye M80 kann man allerdings bei nur 2 Modulen 108, 120 oder 144 Halbzeller nehmen. Da sollte man schauen, was günstig in der Nähe zu bekommen ist. Kann man mal bei Kleinanzeigen schauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!