Befestigung Balkonkraftwerk am Geländer ohne Bohren - teilweise Streben

• Liebes Forum,

ich habe kürzlich ein Balkonkraftwerk erworben und möchte dieses jetzt vernünftig befestigen - ist auch eine Vorgabe des Vermieters (diese möchte sogar geprüfte Befestigungen).

Die Herausforderung sind sicherlich die Verkleidungen, die nicht entfernt oder angebohrt werden können.

Module: JA Solar JAM54S30-415/MR 2x415W Vollschwarz Module, Bifazial MBB Half-cell schwarz

Abmessungen Solar Modul = 1722x1134x30mm
    Gewicht = 21.5 kg
    Tiefe des Geländers: 5cm

Breite des Geländers: 400cm

Anbei ein paar Bilder der Situation.

Folgende Halterung wurde mir von einem Bekannten genannt:

Einstellbare Balkonkraftwerk Halterung für 60–180 mm - Amazon [Anzeige]

Ist das aus eurer Sicht auch eine gute und sichere Lösung oder was wäre besser?

Danke!

• Hallo

wenn ich das richtig interpretiere, willst du die Panel nur an die Brüstung hängen. ich seh da ein Problem bei starkem Wind, wodurch die Panel dann pendeln und gegn die Brüstung schlagen. Ich würde grosse Bügel (quasi U-Förmig beschaffen und die oben und unten, also am unteren rand der Brüstung einhängen und daran die Panel befestigen. Damit können sie dann auch nicht pendeln.

Gruß

Gerhard

• Ja von der Idee, sie nur runter zu hängen habe ich mich inzwischen verabschiedet.

Das festmachen unten ist tatsächlich recht schwierig - Modul 1 wird direkt über die kurze Verblendung passen.
    Modul 2 wird dann jedoch riesige Probleme machen, da die Verblendung ja 180cm breit ist und die Montage Sets alle nur recht schmal sind (100-120cm).

Irgendwie brauche ich für die untere Befestigung eine lange Schiene, die 190-200cm ist und wo ich dann von hinten am Balkon eine durchgängige Strebe ran schrauben kann. Oder?

So wäre zumindest meine aktuelle Idee.

Das bedingt jedoch, dass auch die Halterung draußen - wo das Modul draufgeschraubt wird - so lang ist. Und sowas konnte ich leider noch nicht finden :(

Daher die Bitte um euren fachkundigen Rat.

Ich habe das nochmal per Paint visualisiert.

Blau ist die Breite der beiden Verkleidungen

In violett könnte ich mir vorstellen hinten eine lange Strebe zur Befestigung anzubringen und dann mit einer Schelle o.ä. hinter den beiden Streben zu sichern. Wie wäre hier das beste Vorgehen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!