Pv Anlage für Wassertränken

• Guten Abend,

Ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage.

Wir haben ein kleinen Pferdehof, und ich bin auf der Suche nach einer Lösung um beheizte Tränkebecken aufzustellen.

Die Tränken haben ein integriertes Frostschutzthermostat (Einschalttemperatur ca. +3 °C, Ausschalttemperatur ca. +13 °C).

Und werden über 24V betrieben mit einer Leistung von maximal 73 Watt.

Wir bräuchten insgesamt 5 Tränken.

Am besten wäre eine Insellösung mit Speicher.

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps.

Danke Marc

• Hallo Marc

sowas ist schon machbar, nur grundsätzlich im Winter nicht so zuverlässig. Optimal wäre es da eine 24Volt-Batterieanlage zu bauen, wobei die Batterien optimalerweise frostfrei gelagert werden und über nen Laderegler und Panel geladen werden. Die Panel sind wiederum möglichst gross und leicht erreichbar, damit nach Schneefall mit nem Besen oä wieder von diesem befreit werden können. 73Watt hört sich jetzt mal nicht viel an, bei 5 Stück sind das dann schon mal 365Watt. Bei Betrieb von 10Stunden am Tag ergibt das 3650Wh. Ne 24Volt-Anlage sollte dann mindestens für einen Tag Strom haben, dann wären das mind 150Ah. Der Betrieb der Pferdetränken braucht dann noch ne Unterspannungsabschaltung um die Batterien nicht zu schädigen. Bei Einsatz im Winter sind dann ordentlich Panel erforderlich, da bei Dauernebel nicht viel von Oben kommt. Wieviel Platz für Panel hast du? Und wegen dem Schnee -sollte mal wieder einer kommen- würde ich die nicht auf ein Dach bauen. Ist auch die Frage, ob die Anlage ausfallen darf....

Gruß

gerhard

• Hallo Gerhard,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Viel Platz für die Panel haben wir nicht.

Ich habe natürlich darauf gehofft, das es ungefähr so groß ist wie die Schildermasten am Straßenrand. Die wo auch so eine kleine Panel drauf ist.

Dann lassen wir uns was anderes einfallen.

Vielen lieben Dank nochmal.

Gruß

Marc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!