Einfamilienhaus mit Wärmepumpe, 5800 kWh Jahresbedarf, E-Auto geplant, Flachdach 960 x 850, gedacht hatte ich an 24 Module mit OST - West Ausrichtung 10 oder 15 Grad Neigung - was ist besser? Das Dach hat eine 60 cm Umrandung (Attika), so dass bei flachem Sonnenwinkel etwas Schatten entstehen könnte, wieviel genau kann ich schwer berechnen, weil ich nicht genau weiß, wie hoch sie sein werden. Macht es Sinn, Massnahmen gegen Verschattung zu treffen: Gerüst erhöhen, Leistungsoptimierer oider Mikrowechselrichter verwenden? Ich könnte die Module ja auch ganz an die Nordseite heranrücken, dann ist südseitig 1 m Platz zur Attika. hier der link zur Planung:
https://designer.solaredge.com/sites/3266443425821103
Auf dem Dach ist Kies - ich hatte an ein K2 Gerüst gedacht - soll ich das auf den Kies bauen oder "eingraben"? Welche Module /Wechselrichter würdet ihr emfehlen, ich hatte an diese gedacht AIKO-A-MAH54Dw Neostar 2P+
Speicher ja oder nein? möchte Komponenten bestellen, bevor unsere Regierung die Befreing der Mwst für PV Anlagen abschafft, soll ab 1. 4. passieren. Bin dankbar für jede Hilfe! Markus