Elektriker gekündigt, wer meldet die Anlage fertig?

• Hallo Freunde,

Ich habe keine Ahnung, ob ich in die richtige Forum bin.

Ich brauche Hilfe....

Ich habe im Dezember 2024 eine Solaranlage auf dem Dach installieren lassen,

Es war alles gut, 16 Module, 10 KW Speicher und Wallbox.

Die Anlage und der Speicher wurde beim Marktregister als aktiv gemeldet.

Die Anlage wurde beim Netzbetreiber auch angemeldet, Netzzusage wurde mir auch erteilt.

dieser Netzzusage hat 3 Monate Gültigkeit, dann verfällt es.

Ausserdem kann ich überhaupt meine Anlage in betrieb nehmen, bis der Netzbetreiber mir einen Termin mitteilt zum Zählerwechsel?

Seit zwei Wochen versuche ich die Firma zu erreichen, damit der Elektriker

die E8 Protokoll ausfüllt und an den Netzbetreiber schickt, damit sie mir einen Termin benennen zum Zählerwechsel und Inbetriebnahme.

Der Netzbetreiber möchte auch bei der Inbetriebnahme dabei sein.

Gestern hat er mir mitgeteilt, dass sein E-Meister gekündigt hat, er hat niemanden.

Was soll ich machen, Die firmen, die ich kontaktiert habe, zeigen keine Interesse.

Anlage befindet sich in Darmstadt, Habt ihr auch so ein Problem gehabt, wie habt ihr gelöst.?

Könnt ihr mir behilflich sein, Wie soll ich vorgehen.

Danke für ihre Antworten im Voraus.

• Hallo

also ich lese da zwei Dinge aus deinem Text:

1. Der richtige Stromzähler ist noch nicht eingebaut. Dieser Vorgang ist von der Inbetriebnahme unabhängig. ich würde also mal den Netzbetreiber kontaktieren, wann du den richtigen Stromzähler eingebaut bekommst.

2. Für die Abnahem der Installation brauchst du einen Elektriker, der es auf sich nimmt eine Anlage abzunehmen, die er nicht installiert hat. Aber du hast einen Auftrag erteilt aufgrund eines Angebotes , nehme ich an. Also hast du da was in der hand. Also würde ich alle Elektriker in der Region mal telefonsich kontaktieren, ob du da einen findest. Evtl hilft auch MyHammer.de.

Und wenn 1+2 erlledigt sind, steht der eigentlichen Inbetriebnahme nichts mehr im Weg.

Gruß

Gerhard

• du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein dem dies passiert. Leider.

Hoffentlich ist noch nicht alles bezahlt.

Auf jeden Fall schriftlich bei deinem Installateur reklamieren mit Fristsetzung. (was wahrscheinlich nichts bringt aber rechtlich wichtig ist)

Dir bleibt nur wie sgssn auch schreibt dir einen anderen Elektriker zu suchen. (den du natürlich extra bezahlen musst)

Mit etwas Glück bleibt die Rechnung unter 1.000€

Ausserdem kann ich überhaupt meine Anlage in betrieb nehmen, bis der Netzbetreiber mir einen Termin mitteilt zum Zählerwechsel?

Wenn das von der Firma gemacht wurde sind die auch verantwortlich und du musst dir keine Gedanken zu machen.

Wenn nicht muss es der neue Elektriker machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!