Lohnt sich ein Speicher? SmartMeter?

• Hallo zusammen,

ich stelle mir aktuell die Frage, ob sich ein Speicher für ein BKW lohnt. Diese Preise sind da ja deutlich gefallen. Ich hatte jetzt folgenden im Auge:

Anker SOLIX Solarbank 1 E1600
    Yuma bietet hochwertige Komplettsets für ▷Balkonkraftwerke und ▷Stecker-Solaranlagen. Einfache Montage ✓ Kostenlose Beratung ✓ Schnelle Lieferung ✓. Jetzt…
    yuma.de

Einfach mal um anzufangen und dann mal zu sehen wie es sich entwickelt. So wie ich das verstanden habe, kann ich den Akku ja erweitern.

Da der Verbrauch ja schwankt habe ich gelesen, man sollte sich ein SmartMeter verbauen. Dafür benötige ich aber ja wieder einen Elektriker der ein paar Hundert Euro kostet. Kann man das auch irgendwie anders machen ohne Elektriker? Wie sind eure Erfahrungen mit einem Speicher?

Danke.

VG

• ok danke, gucke ich mir mal an. Ist halt auch blöd, dass immer alles nur mit WLAN funktioniert. Mein BKW steht etwas weiter vom Haus weg.

• Repeater gibt es ja inzwischen um 20€.

Damit kannst Du die Reichweite deines WLan erweitern.

Mein konkreter Lösungsvorschlag wäre einen Growatt Noah 2000 zu nehmen, einen Hoymiles Wechselrichter und openDTU- onBattery mit einem Lesekopf verbinden.

Den Noah auf volle Ausgangsleistung stellen und über die DTU „Nulleinspeisung“ am Wechselrichter regeln.

So läuft es bei mir und es läuft gut.

Einzige Schwachpunkte dabei sind, dass der Noah derzeit nicht lieferbar ist und die die einen haben verkaufen ihn unverhältnismäßig teuer. Und der Noah hat Probleme mit dem WLan, das ist bei dieser Konfiguration aber egal, außer Du bist ein Kontrollfreak, dann hast Du damit keinen Spaß.

Es gibt derzeit am Markt kein fehlerfrei laufendes Speichersystem zu vertretbaren Kosten, irgendeine Kröte muss man immer schlucken.

Im Nachbarforum Photovoltaikforum gibt es dazu viel (Zuviel) zu lesen…

• Schau Dir doch mal den Marstek Venus E an, ist ein reiner Speicher kannst Du an jeder Steckdose anschließen in Verbindung mit einem Shelly Pro3 EN regelt er was in den Speicher und was ins Hausnetz geht.

Ich hab nur noch nicht raus bekommen, ob es egal ist, an welcher Phase er über den Stecker angeschlossen werden muss, wenn er den Strom wieder abgibt, oder er ob das keine Rolle spielt. Denn wenn Du den Strom den er gespeichert hat in der Küche brauchst ,er aber in der Garage angesteckt ist ob das denn funktioniert das weiß ich nicht sagt auch keine in den Werbe Videos, und hier hat glaub ich auch keiner so richtig ne Meinung darüber

• habe den Growatt Nexa 2000 Speicher, WR ist ja bereits drin und braucht keinen mehr extra. Der hat 4 unabhängige MPPT Eingänge und max. Eingangsleistung von 2600W.

Mit der ShinePhone App sehr gut zu regeln, Ausgangsleistung, Uhrzeiten etc..

Mit den Growatt Nexa Erweiterungsbatterien bis 8kWh erweiterbar.

Nur so als Idee.

BKW, 3 Module 1275kWp, Growatt Speicher Nexa 2000 All in One.

• Ich hab nur noch nicht raus bekommen, ob es egal ist, an welcher Phase er über den Stecker angeschlossen werden muss, wenn er den Strom wieder abgibt, oder er ob das keine Rolle spielt. Denn wenn Du den Strom den er gespeichert hat in der Küche brauchst ,er aber in der Garage angesteckt ist ob das denn funktioniert das weiß ich nicht sagt auch keine in den Werbe Videos, und hier hat glaub ich auch keiner so richtig ne Meinung darüber

Wenn es ein selbst saldierender Zähler ist, ist es egal auf welcher Phase eingespeist wird. Wenn dein Speicher auf Phase 1 einspeist und aber ein Verbraucher auf Phase 3 Leistung zieht, verrechnet der Zähler es sozusagen untereinander.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

• Moin allerseits,

aber sind nicht alle Zähler saldierende Zähler ?

Aber eine Interessante Sache hab ich noch und würde darüber gerne eure Meinung hören, und zwar hab ich n der Garage einen " Starkstrom " sagte man zu der Zeit als ich hier gebaut habe 1988, also diese Rote Fette Steckdose mit dem Deckel .

Wenn man nun dort den Speicher anschließen würde könnte der denn dort den Geladenen Strom einspeisen und alle 3 Phasen versorgen ? denn der Zugang ist ja eigentlich vorhanden oder sehe ich das falsch ?

Einen schönen sonnigen Abend euch allen

• habe den Growatt Nexa 2000 Speicher, WR ist ja bereits drin und braucht keinen mehr extra. Der hat 4 unabhängige MPPT Eingänge und max. Eingangsleistung von 2600W.

Mit der ShinePhone App sehr gut zu regeln, Ausgangsleistung, Uhrzeiten etc..

Mit den Growatt Nexa Erweiterungsbatterien bis 8kWh erweiterbar.

Nur so als Idee.

Ich tendiere eher zu einem Fossibot F 3600 Pro, den kann ich mit auf den Fussballplatz nehmen, meine Bratwurst braten und gleichzeitig das Bier kühlen

Nee im Ernst schlecht sind die Dinger nicht, und du bist über Stunden unabhängig auch beim Stromausfall

• Siehst Du richtig… Es werden immer alle drei Phasen versorgt, eben wegen des saldierenden Zählers

• Den Speicher kannst du nicht gleichzeitig an alle drei Phasen anschließen, jedenfalls keinen der nur 230V ausgibt.

Das würde schön knallen, denn deine rote CEE Steckdose würde den kleinen Speicher dann mit 400V grillen.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

• Den Speicher kannst du nicht gleichzeitig an alle drei Phasen anschließen, jedenfalls keinen der nur 230V ausgibt.

Das würde schön knallen, denn deine rote CEE Steckdose würde den kleinen Speicher dann mit 400V grillen.

Ok, ich habe nämich einen Adapter gesehen der an den Kraftsteckdose kommt, und dann gehen von dem Adapter drei 230 Volt Kabel ab

ich dachte das man dort rangehen könnte mit der Speicherbatterie einem Marstek Venus E zum Beispiel

• Ok, ich habe nämich einen Adapter gesehen der an den Kraftsteckdose kommt, und dann gehen von dem Adapter drei 230 Volt Kabel ab

ich dachte das man dort rangehen könnte mit der Speicherbatterie einem Marstek Venus E zum Beispiel

Sicher gibt es solche Adapter, aber halt nur um Strom zu entnehmen und halt an drei angebrachten Steckdosen. Also 3x 230V.

Sicher kannst du dann an eine der Steckdosen auch deinen Kleinstspeicher anschließen um einzuspeisen, nur halt nicht mit einem Kleinspeicher an allen Steckdosen gleichzeitig. Das würde halt heftig knallen, da du so direkte Phasenbrücken herstellen würdest.

• Ok, danke für die Info.

ich dachte 3 Steckdosen also kann ich auch 3 x Marstek anschließen um dort dann einzuspeisen.

Die Kraftdose hängt in meiner Garage, hab ich damals in den Neubau verlegen lassen, damit ich das Holz das in meinen Kachelofen wandert mit einer Maschine spalten kann.

Nun wo ich nur noch wenig Holz brauche, spalte ich das an einem einzigen Nachmittag, und die Kraftdose wird nicht gebraucht, allerdings habe ich da so einen Adapter mit 3. Abgängen dran, und betreibe da schon manchmal auch 3 Geräte gleichzeitig mit , daher dachte ich was in die eine Richtung geht, das geht auch in die andere.

Ich habe keine Lust mit meinem vollen Marstek Speicher ständig durchs Haus zu rollen immer auf der Suche nach der richtigen Phase

• Dann habe ich es falsch verstanden. Du möchtest also drei Geräte gleichzeitig anschließen und nicht mit einem einzigen Gerät auf drei Phasen brücken.

Dann solltest du vorsichtshalber darauf achten dass du keinen Phasendreher produzierst.

Auch wenn es Wechselstrom ist und man bei 230 Volt nicht zwingend auf Phase und Neutralleiter achten muss, hast du bei Drehstrom ja nur einen Neutralleiter der dann die drei Geräte bedienen muss.

Bei Verbrauchern ist das ja kein Problem, aber ob der Marstek als Einspeiser da ein Problem mit hätte, weiß ich nicht.

• ok danke, gucke ich mir mal an. Ist halt auch blöd, dass immer alles nur mit WLAN funktioniert. Mein BKW steht etwas weiter vom Haus weg.

"Vielleicht könnte dieses AC-Speichersystem mit zeitgesteuerter Be- und Entladung Ihr Interesse wecken? Einfach ausgedrückt, ermöglicht es Ihnen, auch ohne WLAN durch manuelle Einstellung von Lade- und Entladezeiten sowie fester Leistung, Ihr BKW optimal zu ergänzen. Weitere Details finden Sie in diesem Artikel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!