Anfängerfrage

• Hallo,

vorweg: ich bin blutiger Anfänger und habe mir von Zendure 4 flexible Solarpenele gekauft, weil die für mich leichter zu handeln sind. Dazu gab es den APSystems EZ1-M Mikrowechselrichter.

Dieser scheint baugleich zum Anker Solarflex Wechselrichter zu sein?

Ich habe nun Probleme mit der Verkabelung. Ich werde aus der schematischen Darstellung nicht schlau. Das Hochkantfoto ist von Zendure, das zweite von Anker. Welches ist empfehlenswert? Ist eine parallele Schaltung mit diesem Wechselrichter überhaupt möglich? In jedem der 2 Pakete waren 2 Y-Kabel (+ und -).

Danke für alle Tipps!

Die Panele sollen alle seitlich nebeneinander am Balkon angebracht werden. Die Übersicht von Anker ist mir einleuchtender. Die Parallelschaltung von Zendure verlangt doch mehr Y-Kabel, oder?

Ich habe mal ein Beispielfoto erstellt. Ich hoffe, dass man alle Details erkennen kann...🥴

• Die module von Zendure haben eine Leerlaufspnnung von um die 49V. die kann man nur parallel an den EZ1 anschließen, da die max. Eingangsspannung 60V beträgt. Um 2 Module parallel zu schalten, braucht man nur 2 Y-Kabel.

• Die module von Zendure haben eine Leerlaufspnnung von um die 49V. die kann man nur parallel an den EZ1 anschließen, da die max. Eingangsspannung 60V beträgt. Um 2 Module parallel zu schalten, braucht man nur 2 Y-Kabel.

Danke für die Info!

Heißt die „Anker“-Lösung im Querformat ist nicht machbar?

Die Abbildungen von Zendure verwirren mich… 🤷🏼‍♂️ Obgleich hier auch eine Reihenschaltung abgebildet ist.

• Wenn Du das rechte Bild meinst, das ist eine Parallelschaltung.

Ah, ok. Diese unterscheidet sich ziemlich vom senkrechten Bild unten. Das soll auch eine Parallelschaltung sein. Allerdings ist die, die du meinst von Anker, und die originale von Zendure. Die Schaltung von Anker, die hab ich sofort hinbekommen. Also kein Problem. Aber die Zendure, von der ich das Balkonkraftwerk erworben habe, ist da sehr verwirrend.

Ich bin ja erst darauf gekommen, weil der Wechselrichter von der Abbildung her gleich aussieht. Da kam mir in den Sinn, nach der schematischen Darstellung von Anker die Kabel zu verbinden. ich möchte allerdings auch nichts falsch machen.

• Na, dann sieht das doch so aus wie auf meinem Fotos. Ich bin jetzt doch recht zuversichtlich, dass ich das richtig gemacht habe. Danke für deine Tipps.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!