Moin Freund der Sonnenenergie
Ich bin Neu hier im Forum und sage gleich, ich hab keinen Schimmer von alle dem, allerdings möchte ich auch kostenlosen Strom ernten können.
Ich habe da auch gleich ne schwere Frage und zwar, man baut sich ein BKW sagen wir mal 4 Module auf den Holzschuppen ( Balkon habe ich keinen ) schließt das ganze an einen Hoymiles 1500 VM.
Ich kann aber den Strom den die Module liefern nicht verbrauchen, weil tagsüber geht man ja arbeiten, wenn ich nun Abends nach Hause komme ist je nach Jahreszeit keine Sonne mehr da, schiet sagt der Friese, deshalb habe ich mir überlegt das ich mir einen Batteriespeicher zulege und meine Wahl viel auf den Marstek Venus E . ungefähr 5,2 Kwh
Aber nun kommt es ; muss ich den auf der Phase anstecken wo auch das BKW dranhängt ? oder saugt der Marstek in Verbindung mit einem Shelly 3Pro EN alles was nicht im Haushalt gebraucht wird auf ?
Und gleich die nächste Frage ; wenn ich nun Abends Zuhause bin, und Strom aus dem Speicher ziehen möchte, muss ich den Speicher dann auch wieder dort hin schieben wo ich Strom brauche, mal ins Wohnzimmer , mal im der Garage un den dort anstecken dort eine Steckdose suchen.
oder gibt er den Strom den er gespeichert hat an jede Phase ab die gerade Strom baut ?
Es wäre sehr nett wenn ihr mich da auf den laufenden bringen würdet
Schönen Abend allerseits