passende Solarmodule für BKW

• Hallo zusammen,

benötige euer Schwarmwissen.

Für ein BKW benötige ich noch Solarmodule.

Ich hätte dabei die Folgenden zur Auswahl:

NOVGEN l 4 x Flexibel PV Panel l 200 Watt x4 l
    Diese ultraleichte NOVGEN 200W Flexibel PV Panel ist speziell für den Einsatz auf Balkonen konzipiert und zeichnet sich durch hohe Effizienz und einfache…
    solarfantasie.de

revolt Solarpanel Flex: revolt (Semi-Flexibles Solarmodul)

Jackery Flexibles Solarpanel Set (200W*4)
    Ultraleicht mit 3,2 kg, 1/3 des Gewichts von herkömmlichen 200-W-Glas-Modulen, einfache Installation Verstärkte Polymere, flexibel für zahlreiche Szenarien…
    de.jackery.com

Welche Panele würdet ihr bevorzugen und warum.

Danke vorab

• Müssen es zwingend flexible Module sein?

Zu den von Dir verlinkten kann ich leider nichts sagen, aber ich nutze auch flexible Module.

Ich glaube ich war einer der ersten die einen Solarzaun aus flexiblen Modulen gebaut haben.

Dafür verwende ich die (mittlerweile unverschämt teuren) Module von Zendure, mit denen ich seit jetzt über einem Jahr ausgesprochen zufrieden bin. Die Module erreichen bei senkrechter Montage über 60% ihrer Nennleistung, womit sie Glasmodulen kaum nachstehen. Allerdings reagieren sie sehr empfindlich auf Verschattung.

Bei mir sind noch die 210W Module eingebaut, inzwischen wurden sie auf 230W verbessert.

Ich würde immer wieder auf diese Module zurückgreifen.

Zendure Flexible Module

• Danke für die schnelle Info.

Zendure hatte ich auch in die engere Wahl genommen.

Es müssen nicht zwangsweise flexible sein, aber zumindest leichte Panele.

Der Vorteil der Novgen ist, dass diese IEC 61215:In 20161EC 61730:2016 zertifiziert sind.

• Wieviel diese Zertifikate wert sind weiß ich nicht.

Zendure gibt 12 Jahre Garantie auf die Module, auch da weiß ich nicht was diese Garantie wert ist…

Ich glaube man sollte seinem Bauchgefühl und seinen finanziellen Möglichkeiten folgen, damit bin ich fast immer gut gefahren.

Bei mir war seinerzeit die Entscheidung einfacher, Zendure war der einzige Anbieter :)

• Die Novagen sowie die Zendure Module passen elektrisch sehr gut an einen MikroWR. Ich sehe keine Schwierigkeiten, an einen Doppelstabmattenzaun Standard 2m2 Module zu installieren. Das ist deutlich günstiger, als flexible Module.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!