Sungrow Wallbox ACO11E-01 verbindet sich nicht mit SH10RT-V112 über RS485 – Einstellungen in iSolarCloud nötig?

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Problem bei der Verbindung meiner Sungrow Wallbox (Modell ACO11E-01) mit dem Sungrow Wechselrichter SH10RT-V112 über die RS485-Schnittstelle.

    Die Verkabelung wurde wie folgt durchgeführt:

    • Klemme 2 und 4 am Wechselrichter (RS485 A und B) sind verbunden mit

    • Klemme 4 und 5 an der Wallbox (ebenfalls RS485 A und B). Blaue und Blau Weiße Ader vom Netzwerkkabel

      Die Belegung habe ich mehrmals geprüft – die Verbindung scheint korrekt zu sein.

    Trotzdem wird die Wallbox in der iSolarCloud nicht erkannt bzw. es findet keine Kommunikation mit dem Wechselrichter statt.

    Laut meinen Informationen müsste die Wallbox gleich nach der Verbindung in der IsolarcloudApp erscheinen?


    Die Firmeware des Wechselrichters habe ich auf den neuesten Stand upgedatet.

    SDSP SUBCTL-S_04011.01.01
    MDSP SAPPHIRE-H_03011.95.07
    LCD SAPPHIRE-H_01011.95.07



    Meine Fragen:

    • Müssen bestimmte Einstellungen in der iSolarCloud-App vorgenommen werden, damit die RS485-Kommunikation funktioniert?

    • Muss ich in der Wallbox bestimmte Dinge einstellen?


    Ich freue mich über jede Hilfestellung oder Hinweise von anderen Nutzern. Vielleicht hat hier jemand schon mal die gleichen Komponenten in Betrieb genommen?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    Hast du das Problem gelöst?

    Bei mir musste ich unter Communikationsgerät- Einstellungen-TCP-Port noch aktivieren. Geht glaube ich aber nur mit Installateurzugang isolar

    Stephan

  • Moin Moin,


    ja , im Energy Storage System unter Energiemanagementparameter --> Charger Access Port musste: " RS485-1 " eingetragen werden.

    Das geht nur als Installateur...

    Ich kann dir da die Sungrow Service Nr empfehlen. 089 // 3-7-0-4-0-1-0-1

    da wurde mir schnell ohne lange Wartezeit geholfen.

    Die Nehmen dann auch online gleich Änderungen vor....



    Gruss von Molotow

  • Hallo,

    Das stimmt. Da ich auch einen Login als Installateur habe, konnte ich das selbst machen. Schön, dass es nun funktioniert.

    Stephan

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