Kleinst-Balkon-Anlage mit 1 Panel, z.B. von Aldi 170 Watt

• Hallo,

als Mieter und nur kleinem Balkon habe ich mir eine 170 Watt Balkon-Anlage bestellt.

Der Zusammenbau war ok, die Kommunikation zwischen Smarphone-app "Smart life" und Wechselrichter lässt sich aber partout nicht einrichten.

Mehrstündige Versuche, magere Anleitung.

Z.B. steht in der Anleitung "einrichten an einem sonnigen Tag" ... "in den Koppelstatus gehen durch Ausschalten und nach 10 Sec wiedereinschalten"

Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich zusätzlich zum Netzabschalten auch gleichzeitig das Panel-Kabel abgezogen.

Beim nächsten Versuch erkannte die App tatsächlich den Wechselrichter - aber nach der verlangten Eingabe des Netzwerkschlüssels

trotzdem "konnte nicht verbunden werden". Auch nach wiederholten Schnelleingabetraining, damit die 3 Minuten eingehalten werden.

Hat jemand speziell mit dieser Aldi- (Merotec)-Anlage "Yardforce" Erfahrungen ?

Da der Wechselrichter ohne die App auch keine Stromeinspeisung macht (gesehen bei Ein-/Ausschalttest mit beobachten der Leistung am Zähler),

denke ich über die Rücksendung des Artikels nach.

Ich denke aber jetzt auch über eine mögliche alternative neue Bestellung bzw. Zusammenstellung von Panel und Wechselrichter nach.

Es sollte, auch wenns nicht so gewaltig viel bringt, nur 1 Panel sein aus Platzgründen.

Hat jemand entsprechende Tipps ?

• Hallo,

der Bereich des Balkongeländers ist zwar nach Süden ausgerichtet, aber auch ab Mittag zunehmend beschattet. Hauswand geht wohl nicht wegen einer bald kommenden Außendämmung mit Styropor. Es soll schon bei einer ganz kleinen Lösung bleiben.

Grüße, Helmut

• hallo, wenn das Teil nicht richtig funktioniert würde ich es zurück senden.

Wenn es dir ansonsten gefällt kannst du es ja nochmal bestellen. Oder dann eben auch ein anderes.

170 Watt sind extrem wenig. Einsparungen bei deiner Stromrechnung wirst du fast nicht sehen.

Als neues Hobby oder um Solar kennen zu lernen ist aber ok.

ESS netzparallel

8 x 460W Just Solar Module

Victron Multplus II 48/5000/70-50

Victron MPPT 150/70

3 Pylontech US3000C

• Hallo, inzwischen habe ich das Gerät ans laufen gebracht. Am nächsten Tag hatte er das Gerät schnell gefunden.

Vermutlich weil der Koppelmodus auch durch kurzes abziehen des DC Kabels für die Aktivierung von Bluetooth auf dem Wechselrichter sorgte, was aus der Beschreibung überhaupt nicht hervorgeht.

Nach ersten Tests der Einspeisung bin ich nicht so super erfreut, aber Wunder hatte ich auch nicht erwartet.

Es ist ein Hobby, die Amortisation darf man nicht so ins Auge fassen.

Danke für die Antworten.

Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!