Anker Solix Smartmeter VS Shelly 3EM oder Shelly Pro 3EM

• Hallo, ich beabsichtige mir die Anker Solix 3 F2700 zu kaufen und im Laufe der Zeit auf bis zu 16 kw zu erweitern. Anschliessen werde ich ca 2000 Watt (4*420 Watt).

Ich moechte auch nachts meinen Haushalt mit dem in der Bank gespeicherten Strom dynamisch versorgen um meinen Verbrauch am Zaehler zu messen brauche ich ja ein Smartmeter, welches mir dann eine dynamische Einspeisung ermoeglicht.

Macht einer der 3 oben genannten Smartmeter etwas besser/anders ? So wie ich bisher gesehen habe, haben die jeweils nur 3 oder 4 LEDs und zeigen mir außer grundlegender Konnektivitaet nichts an. Welchen wuerdet ihr mir empfehlen ?

Außerdem bietet mein Stromanbieter ein (smart) Gateway an. Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, ob ich das wirklich brauche. Ich habe einen Stromtarif, mit festem Preis. Kann das (smart) Gateway das Smartmeter evl ersetzen ? Meint das beides vielleicht das gleiche ? Kostet dieses Smart Meter Grundgebuehr ?

Vielen lieben Dank fuer jede Hilfe im Voraus

Lan

• Hallo Landjalan

Also ich habe wegen eingenem Interesse auch betr. Anker recherchiert - aber noch nichts gekauft.

Aber beim Samrtmeter habe ich in einem Video gesehen, dass er mit dem Anker Gerät kommuniziert, und dies dann jeweils so viel Ausgangsleistung bringt, wie man gerade strom verbraucht, so dass man möglichst alle Leistung selbst verbraucht. Und dies funktioniere recht gut, so dass man fast nichts ins Netz einspeist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!