Grüß euch, mein Name ist Joe komme aus Österreich und möchte mir gerne einen Fischteich für den Ruhestand kaufen, Problem es ist kein Strom drauf. Hab absolut keine Ahnung von Solaranlagen bzw Inselanlage. Meine Frage wie viel Strom benötigt man um einen normalen Kühlschrank, 2 oder 3 led Lampen ein Radio zu betreiben. Hab da solche komplett Anlagen mit einer oder mehreren Batterien gefunden. So um die 2000Euro , mit Wechselrichter . Laut Beschreibung haben die bis zu 3000w ,nur wie lange? Sollte es funktionieren würde ich eine Pumpe ca 650w für Teichbelüftung 2 bis 3 Stunden täglich laufen lassen. Wie gesagt hab 0 Ahnung. Zu Hause kommt der Strom aus der Steckdose lg Joe
Absolut keine Ahnung von Inselanlage
-
-
Hi Joe, wenn du dort nicht über Nacht bleiben willst und der Kühlschrank auch nicht 24h laufen soll brauchst du keine Batterien. Wird somit deutlich billiger.
Wenn du es akzeptieren kannst an wolkigen Tagen keinen oder wenig Strom zu haben.
Radio und 2-3 LED Lampen könntest du auch zu hause aufladen.
Kommt darauf an wieviel "Luxus" du mit der Anlage erhalten willst.
Soll die Anlage eine kleine Hütte am See versorgen 24h am Tag ?
Früher oder später vielleicht auch noch einen Fernseher ?
Um mehr sagen zu können müsste man auch die Größe und Leistung des Kühlschrank wissen.
Die Pumpe braucht 650W, macht in 3 Stunden knapp 2KW Verbrauch
-
servus, der Kühlschrank sollte schon immer laufen, keine Ahnung was ein normaler Stand Kühlschrank so braucht unsere sind zu Hause von Liebherr glaube so 3 bis 4 Jahre alt sind aber eingebaut. Wieviel braucht ein normaler? Die Watt sind mir schon klar wie man das umrechnet. Komme mit den Ah Stunden und den ganzen Angaben nicht weiter. Würde gerne einen Speicher verwenden, und mit Wechselrichter arbeiten . Zb 3 Stück 200 ampere Batterien, wie lange kann man da zb 1000Watt ziehen . Zu deiner Frage, es wird eine Hütte mit 19.9m2 genehmigt ab 20m2 braucht man einen Bauplan und und und. Natürlich wären ein paar normale Steckdosen für Handyladen und wie man es zu Hause gewohnt ist, Lichtschalter, und mal einen Ventilator wenn es warm ist , Klimaanlage wäre etwas übertrieben, obwohl!?!?! Lg Joe
-
-
Du solltest dich erst mal von dem Denken befreien alles mit 230V versorgen zu wollen, denn es wäre sinnfrei aus dem eventuell in einem 12V/24V DC Batteriespeicher gespeicherten Strom dann AC 230V zu generieren um dann mit Adaptern daraus wieder 5V DC zu machen um LED Leuchten zu versorgen oder Handys aufzuladen.
Auch solltest du schauen wie die Teichpumpe versorgt wird. Da gibt es ja auch schon Modelle die mit 12V oder 24V laufen.
Je mehr Verbraucher du mit 12V oder 24V DC Spannung betreiben kannst um so besser ist es.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!