Marstek Jupiter C plus, 2600W, 5,12kWh Speicher - Westausrichtung

• Guten Tag zusammen,

Gerne würden wir uns ein Balkonkraftwerk anschaffen und es aus Platzgründen auf dem Dach (Westausrichtung, circa 45grad Neigung) montieren. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der richtigen Speichergröße. Gibt es hier Erfahrungswerte, Berechnungshilfen oder Richtwerte, an denen man sich orientieren kann?

Haben eine WP zu Hause, die Pool Pumpe läuft tagsüber und wir würden gerne die Stromkosten ein wenig senken.

Gerne hätte ich ein Feedback zum angedachten system, sowie zur Speichergröße und nehme natürlich auch gerne jeden Tipp entgegen.

• Bevor man den Speicher diskutiert, sollte man die PV Anlage diskutieren.

Wie groß ist denn die Peakleistung des Balkonkraftwerkes?

Hätte ich eine Wärmepumpe und eine Poolpumpe, würde ich wahrscheinlich eine richtige PV Anlage denken und nicht an ein beschränktes Balkonkraftwerk.

Die WP wird ja, denke ich, v.A. im Winter benötigt und da ist selbst bei einem 2kWp Balkonkraftwerk nach Westen ausgerichtet ist da nicht viel Sonne einzuspeichern.

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

• Gute Abend,

Ja, eine PV Anlage wäre mit Sicherheit sinnvoller, aber unser Dach ist 40 Jahre alt und müsste dann im Vorfeld neu gedeckt werden. Als Alternative wäre dann ein Balkonkraftwerk mit 2KW Peak angedacht (laut Datenblatt 2,6).

Hier wäre aber die interessante Frage nach der Speichergröße. Zu groß wäre ja zu teuer und nachkaufen würde ich gerne ver.eiden, weil die einzelnen Speicher oft teurer sind, als wenn man sie im bundle holt.

Hier würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.

• Das sind bifaziale Module, oder? D.h. sie würden mehr Leistung bringen können als die 2kWp, wenn auf die Rückseite viel! Sonne scheint.

Wenn sie auf ein angewinkeltes Dach draufgeschraubt werden, ist es dahinter dunkel und die Rückseite bringt quasi keine Mehrleistung.

Ab welcher Uhrzeit ist das Westdach nicht mehr verschattet?

Im Sommer?
    Im Winter?

Das Problem ist, dass die WP azyklisch zur PV-Stromproduktion Strom verbraucht.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Speichern im Winter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass im Winter viel mehr eingespeichert wird als Grundlast (ohne Wärmepumpe!)...

Ich schätze, dass sich im Winter wenn überhaupt nur ein ca. 2kWh Speicher lohnt. Sollte der voll werden, reichen 2kWh ca. um die Dunkelheit abzudecken (ohne WP)

Wieviel Leistung zieht denn die Poolpumpe und wie lange bzw. was ist deren Verbrauch im Frühjahr/Sommer?

Kann schon sein, dass du im Sommer einen größeren Speicher regelmäßig vollkriegen könntest, jedoch brauchst du keinen 5kWh Speicher im Sommer...

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!