Intelligenter Zähler / Dynamischer Stromtarif / Akku / Kein Smartmeter

• Hallo in die Runde,

ich habe einige Fragen zu Dynamischen Stromtarifen und der Nutzung von Akkus zur Stromspeicherung und hoffe auf Ihr Schwarmwissen.

Ich interessiere mich für einen Dynamischen Stromtarif und weiß, dass man dafür einen neuen Zähler (Intelligent) benötigt. Nun stellt sich mir die Frage, ob man sich mit einem solchen Zähler den Einbau eines Smartmeters ersparen könnte.

Des Weiteren überlege ich, drei Panels zu installieren und einen Akku von Marstek zu nutzen. Mein Ziel ist es, keinen Strom ins Netz einzuspeisen, da ich den Akku zur Speicherung verwende. Ist es möglich, den Akku mit günstigem Strom, beispielsweise nachts, zu laden?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Tipps und Hinweise.

Liebe Grüße

Sven

• Ohne eigenes Smartmeter wirst du da nichts steuern können

Stimmt das? Ein Smartmeter ermöglicht noch keine Kommunikation zum Netzbetreiber / Stromanbieter.

Benötigt man da nicht ein Smart Meter Gateway, (das in den Zähler integriert ist)?

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

Edited once, last by Balkonee ().

• Des Weiteren überlege ich, drei Panels zu installieren und einen Akku von Marstek zu nutzen. Mein Ziel ist es, keinen Strom ins Netz einzuspeisen, da ich den Akku zur Speicherung verwende. Ist es möglich, den Akku mit günstigem Strom, beispielsweise nachts, zu laden?

Die Marstek Speicher Saturn B2500-D und Jupiter C plus sind Solarspeicher und können nur durch PV geladen werden.

Der Marstek Venus E kann sowohl über PV als auch über AC geladen werden und man kann dynamische Stromtarife nutzen.

(Welche weiteren technischen Voraussetzungen notwendig sind, weiß ich nicht)

• Stimmt das? Ein Smartmeter ermöglicht noch keine Kommunikation zum Netzbetreiber / Stromanbieter.

Benötigt man da nicht ein Smart Meter Gateway, (das in den Zähler integriert ist)?

Natürlich braucht man ein Imsys bzw. den intelligenten Zähler vom Netzbetreiber. Mir ging es um den Verbrauch im eigenen Hausnetz.

Die ganzen Kleinspreicher sind doch nur einphasig und versorgen halt mit den vorab eingestellten Abgabemengen diese Phase dann dauerhaft bist zum Min SOC.

Um alle Verbraucher sinnvoll zu bedienen und genauere Einspeisung ins Hausnetz zu ermöglichen, sollte halt ein Smartmeter hinter dem Zähler die drei Phasen überwachen, um dann den Verbrauch auf allen Phasen durch einspeisen auf der Phase an der der Speicher angeschlossen ist auszugleichen. Zähler sind ja saldierend und rechnen Bezug und Einspeisung gegeneinander auf, egal auf welcher Phase da was rein oder raus geht. Es bedarf halt einem 3-Phasigen Smartmeter was halt mit der kleinen Anlage auch kommunizieren kann, also kompatibel ist.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

• Sven hatte ja explizit nach einer Möglichkeit, einen dynamischen Stromtarif nutzen zu können, gefragt.

Und deine Aussage hat sich so gelesen, als ob ein Smartmeter dafür ausreichen würde.

• 3 Panels an einen Speicher anschließen und eine Nulleinspeisung realisieren kann man mit einem Smartmeter machen, oder falls digitaler Zähler vorhanden, mit Ecotracker oder Hitchilesekopf. Bei einem dynamischen Stromtarif braucht man immer einen entsprechenden Zähler vom Anbieter. Der Zähler muß nicht die elektrische Energie messen, sondern auch nach dem aktuellen Strompreis verrechnen. Strom Nachts günstig? Nicht wirklich.

• Ich denke vielleicht geht das, nur in Zukunft.

Wenn denn der Intelligente Zähler auch das nötige live messen kann.

Zumindest (auch?) der Intelligente hat eine „HAN-Schnittstelle“ die man aber wohl zur Zeit nicht so richtig verwenden kann. Ich verstehe nur 1/4:

Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen nach §14a Energiewirtschaftsgesetz · evcc-io evcc · Discussion #15139
    Die Bundesnetzagentur hat detaillierte Vorgaben für die netzorientierte Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen entwickelt…
    github.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!