BalkonSolar, Planung, 4 Panele, Anker h1600 pro, evtl smart Meter

• Folgendes ist geplant, nun da der Austausch vom Stromzähler „endlich“ vom Netztanbieter angekündigt, brauche ich keine Sorgen haben schlafende Hunde zu wecken bei einer Erweiterung. (Anmeldung und sogar schriftlich bestätigt war alles konform. Stichwort Rücklaufschutz.)

Bestehenden alten (1MTTP) Wechselrichter entfernen das Panel behalten.

Kurzfristig Installation:

- Anker Solix H1600 Pro

- ein weiteres Panel (west)

- Evtl. Anker smart Meter für den Einbau in den Sicherungskasten *siehe Bild (alternativ eine Anker Steckdose für den 300Watt-TV)

Mittelfristig:

2 weitere Panele

Evtl. da auch nur 2* ~ 240Watt (flexible) eins Ost und eins zum bestehenden Südpanel. Da ich mal abwarten will inwieweit ich Energie habe für die spezielle Installation (baulicher Sonderfall).

Kein Idealstandort:

Ich rechne nur mit höchstens 5,7 KW/h Tageshöchstproduktion. Im Jahresmittel wird es geschätzt nur etwa 1,8 - 2,5 kw/h täglich sein. (Bei 4 Paneelen und zwei davon kleine)

Die Benutzung mit zuerst nur zwei Paneelen dürfte den Ankel Solix mit 4MTTP nicht stören?

Die unterschiedlichen Modulmodelle 425/440/240/240 Watt wären kein Problem?

Ist eine Installation von dem Anker smart meter, im bestehenden Sicherungskasten einfach möglich?

Siehe Bild,

ich würde eine, ich meine gesetzlich ausreichende „Elektrofachkraft“, (Elektroingenieur) bitten können, möchte aber der Person kein großen Aufwand aufzwingen.

Was haltet ihr von dem Vorhaben wären die 240w Panels eher quatsch?

Circa doppelter Preis und die halbe Leistung im Gegensatz zu einem großen Solarmodul.

*edit

-mir fällt auf die Sicherung ist (nur vermutlich) noch eine 16 Ampere. Und sollte offiziell in 10A getauscht werden, macht das der durchschnittliche Anwender überhaupt?

-Grammatik und Rechtschreibung soweit möglich korrigiert.

Edited 3 times, last by Jim M. ().

• Nein, nur zwei Module stören nicht. Dauert halt länger, den Akku zu laden

Nein, vier unterschiedliche Module wären kein Problem, weil der Anker 4 MTTPs hat, und somit für 4 unterschiedlichen Modulen und Ausrichtungen jeweils den optimalen Arbeitspunkt finden kann.

Quatsch finde ich es nicht, kosteneffizient wahrscheinlich aber auch nicht.

Ein 240W Modul nach Osten ausgerichtet, wird v.A. im Winter nicht viel bringen.

Bei flexiblen Modulen ist evtl. noch ein Punkt erwähnenswert: Lebensdauer. Diese beträgt ja bei modernen, starren Modulen so um die >30 Jahre.
    Das wird man bei flexiblem Modulen schon aufgrund der physischen Belastung eher nicht schaffen.

Ob das wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden.

Nur ein allgemeiner Tipp, ich kenne ja die Aufstellmöglichkeiten nicht.

Sobald man einen Speicher nutzt, würde ich persönlich auf optimale südliche Ausrichtung setzen, statt auf "optimale Tageslichtausbeute" mit Ost / Westausrichtung.

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

• Die 4 MPPTs vom Anker stören sich nicht an nur zwei Panelen am Anfang, im Gegenteil: Du bist perfekt für die Zukunft aufgestellt, da du später zwei weitere Panels anschließen kannst.

Die unterschiedlichen Module sind auch kein Problem, solange du die zusammengehörigen Module an jeweils einen separaten MPPT-Eingang hängst. Was die 240W-Module angeht: Sie sind zwar teurer pro Watt als große Panels, aber wenn es darum geht, eine spezielle Fläche (wie bei dir) zu nutzen, ist es definitiv nicht Quatsch. Jedes Watt zählt!

Die Installation des Smart Meters ist für eine Elektrofachkraft ein überschaubarer Aufwand.

Und ja, die 16A-Sicherung sollte für das BKW auf 10A getauscht werden. Das ist eine wichtige Sicherheitsvorgabe.

Da du dich umsiehst, schau dir unbedingt auch mal die Systeme von Indevolt an. Die bieten ebenfalls Lösungen mit 4 MPPTs, was bei deiner Aufteilung ideal ist. Da hast du die Wahl zwischen dem PowerFlex mit 2,0 kWh für die maximale Kapazität oder dem SolidFlex mit innovativer halbfester Akku-Technologie, was sehr vielversprechend ist. Das könnte super zu deinem modularen Plan passen und bietet dir eine starke Alternative.

• Okay danke für die infos, ich habe jetzt (leider) schon die Anker Solarbank bestellt, und es werden „in kurze“ 3 große Panele (2 zusätzliche) installiert werden.

Das mit dem smart meter wird reinpassen, kann aber noch etwas dauern.

Übrigens wenn jemand mal ein Einbau in Auftrag geben will bei einer Fachfirma kann er mit 150 -350 € kosten rechnen von sehr günstig bis sehr teuer. (Solange keine großen weiteren Veränderungen nötig sind)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!