Wie sinnvoll die Speichergröße ermitteln?

• Guten Tag zusammen, interessiere mich für ein Balkonkraftwerk mit Speicher (2kwp), 4x500W Paneelen auf dem Dach (circa 45 Grad, Ausrichtung nach Westen), wenig Beschattung. Hier würde mich interessieren, ob sich erfahrungsgemäß ein Speicher mit 5kw über das Jahr hinweg lohnen würde.

Danke für die Ratschläge

• Laut online rechner:

Die 2000w könnten durchschnittlich aus Jahr 4,1kw/h täglich liefern.

Inwieweit dann in einen Akku auch 4,1kw/h geladen werden (bei theoretischen 0 Stromverbrauch im Haushalt) weiß ich nicht.

Im Juni könnte aber 7x mehr Tagesertrag als im Vergleich zu Jan sein.

Wie hoch der Stromverbrauch ist im Haushalt spielt bestimmt eine wichtige Rolle.

Ich hab im Prinzip aber keine Ahnung.

Das ist nur geraten:

Könnte mir vorstellen bei angenommenen 3,5kw/h täglichem Bedarf könnte dein 5KW Akku auch im Okt und März an 3-8 Tagen einmal voll werden. Und dabei an 2-3 Tagen des Monats Autark.

• Mit PVGIS kannst du selber etwas rumrechnen:

JRC Photovoltaic Geographical Information System (PVGIS) - European Commission

Da kannst du sehen, wann du welchen Ertrag erwarten kannst.

Speichergröße ist ja auch immer auf den Preis zu sehen. Der Speicher des Marstek B2500-D kostet pro kWh gesehen ca. die Hälfte von Anker etc...

Das ist jetzt keine generelle Empfehlung für den B2500-D. Man muss sich halt vorher überlegen, ob man die ganzen Möglichkeiten des Speichers nutzen kann bzw. was man braucht.

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!