Ich betreibe einen Wechselrichter von Huawei (SUN2000-10KTL-M1) und einen dazu passenden Batteriespeicher (Luna2000 S1). Außerdem habe ich ein Balkonkraftwerk. Sobald an einem sonnigen Tag die Batterie vollständig geladen ist, sehe ich in meiner App Fusionsolar Zahlen, die ganz offensichtlich falsch sind: Der vom Huawei-Wechselrichter produzierte Strom geht genau 1:1 ins Netz und der Verbrauch ist genau 0W. Tatsächlich verbrauche ich auch an sonnigen Tagen Strom und mein Balkonkraftwerk produziert zusätzlichen Strom ("negativer Verbrauch"). Der vom Balkonkraftwerk produzierte Strom ist oft höher als der Verbrauch. Somit müsste der in Fusionsolar angezeigte Verbrauch manchmal positive, viel häufiger aber negativ sein. Es kann jedenfalls nicht sein, dass der Verbrauch über längere Zeit hinweg 0W beträgt und niemals negativ ist. Welcher der beiden Wert stimmt und welcher ist falsch: Die vom Huawei-Wechselrichter produzierte Leistung oder die ins Netz eingespeiste Leistung?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!