Growatt NOAH 2000 installieren

• HILFE!

Ich bin ein Neuling und benötige Hilfe.

Aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk ohne Speicher installiert. Alles funktioniert bestens und ich bin mit den Erträgen sehr zufrieden.

Folgendes ist installiert: 4 Module Trina Vertex S+ 460W und ein Wechselrichter Hoymiles HMS-1600-4T gedrosselt auf 800 W.

Nun hat mir ein Freund einen Speicher geschenkt: Growatt NOAH 2000. Wie binde ich diesen Speicher in mein bestehendes Balkonkraftwerk ein?

Ist die Verdrahtung gemäß der anhängenden Skizze korrekt oder gibt’s da Fehler?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

• Bin kein PV-Profi, aber Elektrofachkraft.

Ich denke jedoch, dass das erste und zweite Schema nicht korrekt ist.

Ich denke nicht, dass man einen (1) Ausgang des Speichers mittels Y-Kabels auf zwei (2) Eingänge des WR aufteilen sollte.

--> Ein Ausgang auf einen Eingang

Es sollte also so sein:

Bei 1:

Die vier Module wie im Schema auf die beiden Eingänge des Speichers mittels Y-Kabel.

Den Ausgang des Speichers auf einen Eingang des WR

...Der Noah kann max. 2x900W aufnehmen und speist dann max. 800W auf den WR ein.

...Mehr darfst du eh nicht (bei vereinfachter Anmeldung), auch wenn der WR das kann.

Bei 2:

Zwei Module auf zwei Eingänge des Speichers wie im Schema

Den Ausgang des Speichers auf einen Eingang des WR

Die anderen beiden Module direkt auf je einen Eingang des WR.

...Nachteil hier ist, dass eben bei Schlechtwetter nicht alle Module auf den Speicher einspeichern, sondern nur zwei.

...Vorteil wäre hier, dass du mehr als 800W einspeisen könntest, auch wenn es nicht erlaubt ist.

Nur zur Info:
    1. Du darfst einen solchen WR (über 800W Leistung) eigentlich nicht für ein Balkonkraftwerk verwenden, wenn du die vereinfachte Anmeldung verwenden willst.

2. Eigentlich gilt die vereinfachte Anmeldung für Speicher eh nicht... (aber das ist ein anderes Thema)

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

Edited 5 times, last by Balkonee: bessere Struktur der Antwort ().

• Guten Morgen Balkonee,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das bringt mich ein gutes Stück weiter.

Ich habe zwischenzeitlich noch weitere Informationsquellen angezapft.

Mal sehen, was da noch so kommt.

Viele Grüße,

Jürgen

• Das würde dann so aussehen:

• Hallo Jürgen,

ja, das passt jetzt.

Kannst ja mal schreiben, was die anderen so für Tipps haben. Doppelt hält besser...

• Ja, das mache ich gerne.

Im Moment kommt ja nicht viel rein, keine Sonne, nur viele Wolken und Regen.

Die Integration des Speichers steht im Frühjahr 26 auf der "To-Do-Liste".

Nochmals vielen Dank.

• Hallo Jürgen,

ich habe mir mal die Datenblätter angesehen.

Du kannst es so ausführen, wie in Deinem Beitrag #5. Um aber den Ausgang des NOAH optimal nutzen zu können, so würde ich vom Speicher zum 1600'er das mitgelieferte Y-Kabel nutzen. Ich weiß nicht, ob Dir Dein Freund diese Kabel mitgegeben hat. Der Grund dazu ist, dass der Ausgang am NOAH bis zu 18A kann und ein Eingang am 1600'er nur 14A. Ich habe dazu auch mal im Handbuch vom Noah nachgesehen, welches Du "Hier" findest. Solltest Du Dir dann noch ein Erweiterungsspeicher zulegen, dann eben so anschließen wie auf der Seite 8 im Handbuch.

LG Thomas

- 4 x 450 Watt bifaziale Solarmodule;

- je 2 Module mit einem WR Hoymiles HMS-800W-2T

- WR-System an 2x Hoymiles-Speicher MS-A2 in Reihe

- Speicher mit Shelly PRO 3EM gekoppelt

• Hallo Thomas,

danke für Deine Info. Das war der Knackpunkt: Mein Freund hat mir die zwei Y-Kabel, die mit dem NOAH 2000 geliefert wurden unterschlagen. Jetzt hat er sie im Keller gefunden. Diese zwei Y-Kabel haben auf der Speicherseite modifizierte MC4-Stecker, die nur an den DC-Ausgang des NOAH 2000 passen. Normale MC4-Stecker passen hier nicht. Die Skizzen für den Anschluss habe ich gleich mal abgeändert. So wächst mein Wissensstand von Tag zu Tag.

Viele Grüße,

Jürgen

• ok, interessant.

Das ist neu für mich, das man über Y-Kabel die Einspeisung auf den MWR bewerkstelligt.

Ich würde vorher aber bei Hoymiles nachfragen, ob diese Konfiguration erlaubt ist.

-

Sind die Module eigentlich alle gleich bzw. alle nach Süden ausgerichtet?

• Ich habe das Bild mit dem Y-Kabel in der Anleitung gesehen, die Filmaker verlinkt hat.

Das andere Bild sagt jedoch nur aus, dass aus Herstellersicht des Speichers der MWR kompatibel ist.

Aber nicht, dass der MWR-Hersteller eine Verbindung mit Y-Kabeln an die Eingänge erlaubt / vorsieht.

Deshalb würde ich bei Hoymiles nachfragen.

• Hoymiles schreibt in der Regel in die Bedienungsanleitung, das der Wechselrichter nur mit PV Modulen zu verbinden ist und nicht mit anderen Stromquellen. Der HMS 1600 kann nur 400W pro MPPT. Wenn man nur einen Eingang mit dem Speicher verbindet, kommen auch nur 400W raus.

• Die Antwort vom Hoymiles-Support bringt mich nicht weiter:

Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an hoymiles gewandt haben.

Der Micro-Wechselrichter wird normalerweise an die Batterie angeschlossen, indem man den Wechselstromstecker in die Batterie einsteckt.

Bitte schließen Sie den Gleichstrom nicht an die Batterie an.

Weitere technische Details erfahren Sie bei Growatt, dem Hersteller der Batterie.

Ich warte jetzt noch auf eine Info von anderer Seite.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!