Growatt NOAH 2000 installieren

• HILFE!

Ich bin ein Neuling und benötige Hilfe.

Aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk ohne Speicher installiert. Alles funktioniert bestens und ich bin mit den Erträgen sehr zufrieden.

Folgendes ist installiert: 4 Module Trina Vertex S+ 460W und ein Wechselrichter Hoymiles HMS-1600-4T gedrosselt auf 800 W.

Nun hat mir ein Freund einen Speicher geschenkt: Growatt NOAH 2000. Wie binde ich diesen Speicher in mein bestehendes Balkonkraftwerk ein?

Ist die Verdrahtung gemäß der anhängenden Skizze korrekt oder gibt’s da Fehler?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

• Bin kein PV-Profi, aber Elektrofachkraft.

Ich denke jedoch, dass das erste und zweite Schema nicht korrekt ist.

Ich denke nicht, dass man einen (1) Ausgang des Speichers mittels Y-Kabels auf zwei (2) Eingänge des WR aufteilen sollte.

--> Ein Ausgang auf einen Eingang

Es sollte also so sein:

Bei 1:

Die vier Module wie im Schema auf die beiden Eingänge des Speichers mittels Y-Kabel.

Den Ausgang des Speichers auf einen Eingang des WR

...Der Noah kann max. 2x900W aufnehmen und speist dann max. 800W auf den WR ein.

...Mehr darfst du eh nicht (bei vereinfachter Anmeldung), auch wenn der WR das kann.

Bei 2:

Zwei Module auf zwei Eingänge des Speichers wie im Schema

Den Ausgang des Speichers auf einen Eingang des WR

Die anderen beiden Module direkt auf je einen Eingang des WR.

...Nachteil hier ist, dass eben bei Schlechtwetter nicht alle Module auf den Speicher einspeichern, sondern nur zwei.

...Vorteil wäre hier, dass du mehr als 800W einspeisen könntest, auch wenn es nicht erlaubt ist.

Nur zur Info:
    1. Du darfst einen solchen WR (über 800W Leistung) eigentlich nicht für ein Balkonkraftwerk verwenden, wenn du die vereinfachte Anmeldung verwenden willst.

2. Eigentlich gilt die vereinfachte Anmeldung für Speicher eh nicht... (aber das ist ein anderes Thema)

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr