Szenario: 2 Flächen a 4 Module - 1 BKW oder 2 BKW?

• Freundliches Hallo in die Runde,

folgendes Szenario habe ich bei meinem Eigenheim:

Einliegerwohnung in Zwei-Parteien-Haus. D.h. ich habe kein Hausdach für eine PV-Anlage. Aber ich habe eine Terrasse mit Überdachung in Südausrichtung und eine versetzte Garage neben dem Gebäude. Auf der Terrassenüberdachung und der Garage wäre jeweils Platz für vier Module und die Lage macht eine Südausrichtung aller Module gut möglich. Ich bin mit Wärmepumpe und Ladesäule ausgestattet. EnBW hat kürzlich aktuellste Smartmeter für den normalen Hausstromkreis installiert. Die Wärmepumpe hängt an einem seperaten älteren (2011) digitalen Zähler.

Auf die Terrassenüberdachung und die Garage sollen wie gesagt jeweils vier Module. Meine Überlegungen hierzu:

800 W max. Einspeiseleistung in dem ich...

a) alle 8 Module an einen Speicher/WR in der Garage packe - das bedeutet je 2 Module per Y-Verbindung pro MPPT und dafür recht lange Kabel von der Terrasse bis in die Garage oder

b) je 4 Module an je einen Speicher/WR in der Garage und auf der Terrasse, wenn ich die Einspeiseleistung je WR softwareseitig auf 400W begrenzen kann

Gedanken, Anregungen, Tipps?

• zusätzlich zur max. 800W Einspeiseleistung gilt max. 2000Wp installierte Leistung.

Ohne die genaue Größe der Garage und Terassenüberdachung zu kennen ergeben 8 Module irgendwas zwischen 3600WP und ~5600Wp installierte Leistung.

Das würde ich als normale PV anzumelden.

Hast du noch eine (EEG-fähige) PV Anlage installiert?

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

• Nein, keine PV Anlage.

Aber danke für den Hinweis, du hast natürlich recht. Mehr als 2000 Wp ist als normale PV anzumelden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!