Vorbereitung für nächstes Jahr mit welchem Speicher

• Hallo in die Runde,

Ich habe so ein Paket bei Kleinanzeigen gefunden was haltet Ihr davon?

Kleinanzeigen kennt jemand den WR und kann was zu den Akkus sagen?

Zudem noch eine Frage welchen Akku könnte man für ein bestehendes BKW nehmen, es sind 3 Platten a 500 Watt vorhanden und einem WR mit 1800W 4 Anschlüsse. Welchen Akku oder zwei könnte man ran hängen als Empfehlung.

Edited 2 times, last by Sven42 ().

• Im Prinzip denke ich, dass es ein gutes Angebot ist.

Allerdings zu viel Speicher für zu wenig installierte Leistung.

Aber wahrscheinlich lieber zu viel als zu wenig...

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

• Vielen Dank für die Antwort. Sind die Akkus denn gut? Einen WR und eventuelle noch 2 Extra Platten könnte man sich ja später holen, einen WR vonTSUN oder so mit 1600/1800 Watt?

• Ein BKW ist das dann nicht mehr. Der Marstek B2500 kann nur 13,5A max. Eingangsstrom verarbeiten. Die max. Eingangsleistung von 800W wäre nur mit einem Modul möglich, welches knappe 60V MPP Spannung liefern würde. Ein solches Modul würde mit der Leerlufspannung allerdings die max. Eingangsspannung überschreiten. Ein Modul pro Eingang ist OK, 2 parallel und man kann nicht die gesamte Modulleistung nutzen.

• Wieso sollte es kein BKW mehr sein wegen em TSUN WR? Kumpel hat den im Einsatz und sogar gemeldet ohne Probleme, allerdings mit 3 Platten derzeit. Überlegung bei Ihm noch 1-2 Akkus anhängen.

Ich würde nach einem Kompletten BKW gerne schauen, allerdings würde der Akku bei mir draußen stehen müssen in der Sonne im Sommer und Winter halt auch.

Also welche Akkus könnte man als erweiterung beim Kumpel nehmen, dieser hat einen Schuppen.

Bei mir einmal alles :)

• Man darf auch keine MWR, die mehr als 800MVA liefern auf 800MVA drosseln.

Unabhängig davon ist die neue VDE Norm einfach nur Schrott zu großen Teilen.

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

• Danke euch für die Antworten. Man könnte doch einen WR mit 1600 nehmen wie den TSun oder Hoymiles hms-1600-4t und eindrosseln? Man könnte doch dann 3 Platten anschließen und ggf. 5-6kw Akku anhängen und die dann mit den 3 Platten laden und nur 800 Watt einspeisen? Das dürfte doch gehen?

• Nach neuer VDE eben nicht mehr.

Ich selber sage mir aber: Wer wird das wirklich kontrollieren, wenn man nicht angeschwärzt wird.

Ich selber hatte 2 Jahre einen 1500W Wechselrichter angeschlossen und im Register eingetragen. Irgendwann kam da die Ermahnung, dass ich es ändern müsste auf 800 Watt. Habe es dann geändert und es wurde akzeptiert. Da hat nie jemand nachgeschaut ob es auch wirklich ein 800W Wechselrichter ist, der ab dem Zeitpunkt Strom lieferte.

Lief so bis zur Montage meiner großen Anlage im Oktober 2024.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

• Oh mein Gott, in Deutschland ist alles recht kompliziert.

Warum bekommt man denn bei „Großen Online Händlern“ dann auch noch dazu oder extra zum kaufen die 1600er WR.

Wenn ich das richtig verstehe wenn man 3 Platten nimmt darf man nur ein WR mit 800 Watt kaufen, man dürfte niemals mehr einen 1600er nehmen der gedrosselt ist?

• Alles was größer als 800W ist, bedarf der offiziellen Anmeldung.

Sprich, es muss alles so gemacht werden, als würde man einen großen Wechselrichter anmelden.

Es sei denn du baust mit den Komponenten eine Inselanlage, da ist alles erlaubt, so lange es nicht mit dem Netz verbunden ist kannst du dir da jeden inselfähigen Wechselrichter nehmen und auch so viele Module wie du bei dir montieren könntest.

Es darf halt keine Verbindung durch irgendwelche Umschalter geben, die ein Nutzung beider Stromquellen nutzbar macht.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

• Alles was größer als 800W ist, bedarf der offiziellen Anmeldung.

Sprich, es muss alles so gemacht werden, als würde man einen großen Wechselrichter anmelden.

Es sei denn du baust mit den Komponenten eine Inselanlage, da ist alles erlaubt, so lange es nicht mit dem Netz verbunden ist kannst du dir da jeden inselfähigen Wechselrichter nehmen und auch so viele Module wie du bei dir montieren könntest.

Es darf halt keine Verbindung durch irgendwelche Umschalter geben, die ein Nutzung beider Stromquellen nutzbar macht.

Ich verstehe es so das der Ausgangsleistung zum Einspeisen max 800 Watt betragen darf vom WR, das bedeutet doch auch das der WR 1600 Watt hat aber gedrosselt ist und nur 800 Watt ins Netz angibt?

Es gibt auch eine Wieland Dose, würde beteutn ich darf auch 3 Platten anschließen, um eine gute ausbeute zu haben.

Aber was ich nicht so ganz verstehe, wenn man doch einen Akku nehmen würde dazu, dann muss das jetzt ein Elektriker anschließen?
    Hier wird jeder Elektriker eine extra Leitung legen wollen, und will sein BKW verkaufen wollen, sonst keine Installation :-(.

Also die Fragen wären WR1600 gedrosselt auf 800 erlaubt zum Eintragen? Wenn nicht welchen WR könnte man nehmen Empfehlen.
    Was wäre wenn ein Akku dazwischen wäre, wirklich einen Elektriker benötigt?

• Dein 1600er Wechselrichter hat aber kein Zertifikat um als 800er akzeptiert zu werden.

Es geht bei der Genehmigung nicht darum was der Wechselrichter kann, sondern um das wo für er zugelassen wurde. Sonst könnte ich ja auch einen MIC 3300 einfach auf 800 Drosseln und sagen es ist nur ein BKW.

Im deutschen Vorschriftenwirrwarr ist das halt nicht vorgesehen.

Und die kleinen Plug-In Speicher sind immer noch eine Grauzone. Da diese eine gespeicherte Leistung dann über mehrere Stunden (je nachdem welche Speichergröße) mit 800 Watt einspeisen können, bedarf es dann der separaten Absicherung mit einer eigenen Zuleitung. Da ist ein E-Fachbetrieb an Vorschriften gebunden, auf die ein Schwarzarbeiter oder Hobbybastler dann keine Rücksicht nimmt.

• Bekommen denn nun alle die einen WR mit 1600 haben einen Brief/E-Mail das ein neuer WR mit nur 800 Watt erlaubt ist?

Dann wäre der beste Weg einen WR mit 800 Watt zu nehmen (mal sehen welches Modell) und auf einen Speicher zu verzichten, denn eine Leitung legen zu lassen ginge nicht, denke das ist bei 70% so. Eine Wand aufstemmen oder so in einer Mietung macht kaum ein Vermieter mit.

Schade das man keinen Akku an der gleichen Leitung betreiben darf wo auch die Platten drüber laufen.

Deutsche Gesetze machen nur Chaos und verhindern vieles.

Wäre der APS EZ1 immer noch der beste WR? Oder kann man auch andere nehmen?

• Diejenigen, welche einen größeren als 800VA haben, haben im MStR. auch nur 800VA enigetragen. Wenn man eine höhere Leistung bei der vereinfachten Anmeldung einträgt, meckert das System und man kann die Anlage nicht registrieren.

• Mamaschlompf vielen Dank für Deine Antwort.

Würde das niemand Kontrollieren? Ist auch neu, dass man keinen 1600er im MStR eintragen könnte, letztes Jahr ging das noch.

Welchen WR sollte man bei 800 Watt nehmen? Bei einem 1600 TSun oder Homy. Muss man im MStR nicht das Modell und SRN eintragen.

Akku wäre dann komplett raus, da ja nur erlaubt wenn von einem Elektriker eine separate Leitung mit einer extra Sicherung installieren muss.

Zudem muss der Akku im Sommer auch voll in der Sonne stehen und Regen vertragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!