Marstek B2500-D winterfest machen

• Hi

bei mir steht der Marstek B2500-D draussen unter den panelen und jetzt gabs den ersten Schnee mit minusgraden.

Habt ihr tipps wie ich den winterfest bekomm?

Z.b. In eine Styropor box oder was ähnlihces stellen?

Gerne auch Links zu projekten die jemand schonmal umgesetzt hat.

Reinstellen geht auf Grund der Kabel nicht. Wenn dann könnte ich ihn komplett abklemmen.

• Ich lass meinen einfach draußen so stehen wie er ist. Zumindest ist er überdacht.

Wahrscheinlich könnte man ihn auch abbauen. Dürfte keinen Unterschied machen.

Das bisschen Licht zur Zeit geht wahrscheinlich für die Heizung drauf...

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

• Danke für die Rückmeldung.

Ich dachte die Akkus können auch beschädigt werden bei zu niedrigen Temperaturen.

Ansonsten speichert er auch bei dem Wetter (-4 und Sonne) noch gut was weg. Dh wenn's unbedenklich ist würd ich ihn gern stehen lassen.

• Hab den speicher jetzt wegen der Rückmeldung (und prüfen der Anleitung) abgebaut:

Die Akkus mögen 15-25 Grad. Steht so im Datenblatt (Zellenzahl berechnet/garantiert bei 25 Grad). Alles drunter und drüber sorgst für irreversibel Schäden

In ner Styropor Box hast das du Problem mit Kondensation, und die Feuchtigkeit kriecht dir ins Gehäuse (der Akku ist nur65 nicht ip68). Damit zerstörtst du nachhaltig das System.

Abbauen und im April wieder rausholen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!