Gibt es hier Nutzer vom Growatt SPH, deren SPH beim Start einen Relaisfehler anzeigt oder der SPH immer wieder neu startet, da der Anteil von DC Strom im AC Bereich zu hoch ist, bzw. auch die Strings nicht mehr erkannt wurden?
Ich habe 2 SPH bei denen diese Fehler aufgetreten sind und konnte diese jetzt selber reparieren. Ich hatte mir bei Ebay und Kleinanzeigen einen defekten SPH8000 TL3 BH UP und zwei defekte SPH10000 TL3 BH UP gekauft um damit etwas zu basteln.
Beim SPH8000 lag der zu hohe DC Stromanteil und das nicht Erkennen der Strings am defekten Wandler, der sich hinten im Kühlkörper befindet.
Bei einem der SPH10000 lag der Relaisfehler beim Starten des SPH10000 an einem defekten Kondensator (25V 470 uf), der sich bei den Relais unter der ESP-Platine befindet.
Nach dem Austausch dieser defekten Komponenten, laufen meine beiden SPH jetzt wieder einwandfrei.
Der andere SPH10000 war komplett ohne Funktion, da bei der Montage des Smartmeter nicht gut gearbeitet wurde.
Da hatte der Elektriker das Modbus Kabel schon im Steckplatz am SPH eingesteckt und ist dann beim Anschließen des Kabel an eine der drei Phasen gekommen. Da so eine Spannung von 230V durch das Kabel geleitet wurden, hat es alle Platinen zerstört die mit der Leitung zum Smartmeter verbunden waren. Da wurde die Platine mit dem Display, die gesteckte Platine auf dem Hauptboard und die Platine mit den 485r Steckplätzen zerstört.
Daher wurde dieser Wechselrichter eher nur zum Ausschlachten gekauft.
Aus diesem SPH10000 habe ich dann den baugleichen Wandler in den SPH8000 gebaut.
Die große Hauptplatine habe ich erst mal in den SPH10000 gebaut, der den Relaisfehler beim Starten ausgegeben hat, womit dieser auch einwandfrei läuft.
Beim Vergleich der beiden Hauptplatinen ist mir dann der defekte Kondensator (leicht gewölbt) bei den Relais aufgefallen. Ich habe diesen ausgelötet und dann mit einem geeigneten Messgerät überprüft. Der Wert von 470uf wurde nicht mehr erreicht. Es wurden nur noch 281uf angezeigt. Ich habe da dann einen neuen eingesetzt und die Hauptplatine dann in einem SPH getestet.
Alles funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich aus 3 defekten SPH, 2 voll funktionsfähige SPH gemacht
Im Anhang befinden sich auch ein paar Bilder vom Zerlegen des SPH.