Probleme mit der Growatt THOR 11 Programmierung!!!

• Liebe Solaranlagen Spezialisten!

Vielleicht hat einer von euch eine Idee zu meinem Problem!

Meine Anlage:

• WR Hybrid Inverter SPH 10000TL3 BH –
    • 2x GROWATT EASTRON SDM630 Modbus V3
    • Batterie ARK-2,5H-A1 = 12,8 kWh
    • Wallbox THOR 11/22 AS-S-V1

Das 1. Smartmeter (bei der Installation d. Anlage) funktioniert seit dem Einbau sehr gut. Ich kann sehen,
    welchen Strom die PV produziert, ich gerade im Haus verbrauche, was in bzw. aus dem Speicher
    genommen oder geladen, oder ins Netz eingespeist wird!

All diese Angaben stimmen zu 100% mit denen meines Stromversorgers überein!

Überschussladen ging nicht, denn dazu braucht man ja einen 2. Smartmeter! Bislang stecke ich das
    Ladekabel ins Fahrzeug und das Laden beginnt mit ca. 9,5 kWh! Vom Dach, aus dem Speicher oder
    vom Netz! Umstellen von APP / RFID auf Anstecken und Aufladen funktionierte noch nie, das war
    für mich in Ordnung!

Ganz plötzlich, ab 28.08.25 wurden in der ShinePhone App die Ladedaten nicht mehr aufgelistet, bis zu
    diesem Tag konnte ich das alles abfragen!
    Auch das Laden per Handy-App abstellen, geht seither auch nicht mehr! Ich kann mich nicht daran erinnern,
    je etwas umprogrammiert / verstellt hätte!

Seit Donnerstag hat mir mein Elektriker das 2. Smartmeter eingebaut! Ich dachte mit dem 2. SM ist das
    Thema dann erledigt, aber falsch!

Ich kann auf der App keine Änderungen / Eingaben in das System speichern, hier erhalte ich sofort eine
    Fehlermeldung! Auch installieren der Überschussladung geht nicht, wäre jetzt im Winter auch nicht ganz
    so dringend!

Soweit ich weiß, geht das Zurücksetzen der WB mur indem man die vordere Abdeckung abnimmt!
    Per App geht die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen ja nicht? Da bin ich mir als totaler Laie nicht ganz sicher,
    ob das Sinn macht!!

Was nun, hat von euch einer eine Idee?

VG aus Tirol

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!