Zähler wird nicht getauscht und dreht permanent rückwärts

• Hallo, ich habe im April auf unserem Einfamilienhaus ein 4 Modul (à 500W) Balkonkraftwerk installiert und die Leistung im Wechselrichter auf 800W begrenzt. Habe es auch noch am selben Tag angemeldet online und auch eine Bestätigung erhalten. Also alles gemacht was ich sollte.

Wir verbrauchen auch relativ wenig Strom (2000kWh±), so dass jetzt im Dezember immernoch 60kWh weniger auf dem Zähler stehen als im April. Netzbetreiber und Stromanbieter haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet wegen Zählertausch. Die nächste Zählerablesung naht aber.

Das ganze wird mir allerdings jetzt etwas komisch. Muss ich reagieren?

Lg

• Wenn die Anlage im MStR. angemeldet wurde, hast Du alle Pflichten erfüllt. Der Netzbetreiber wird über das Register informiert und müsste einen Zählertausch veranlassen. Einige lassen sich dabei auch einige Jahre Zeit. Mehr Geld kann man mit einem BKW nicht sparen. Man sollte nur darauf achten, das der Zählerstand unter den Vorjahreswert geht, was bei 2000kWh Verbrauch pro Jahr allerdings nicht möglich ist. Freu Dich über eine günstige Stromrechnung von um die 500kWh pro Jahr.

• Ja laut meiner Hochrechnung müsste der Jahresverbrauch dann so um 500-600kWh sein, wenn wir wieder im April angekommen sind. Auch an trüben Tagen kommt die ein oder andere kWh rein, also alles richtig gemacht mit der Anlage.

Aber muss der Netzbetreiber den Zähler nicht innerhalb von 4 Monaten tauschen?

Lg

• Der Netzbetreiber muß den Zähler tauschen, da der Strom bilanziert werden muß. Eine genaue Frist gibts dafür nicht. Der Zählertausch kann auch schonmal über 2 Jahre dauern. Da kann man sich freuen, da man so mehr oder weniger einen kostenlosen Speicher hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!