7.700 € für Elektroschrott – Viessmann lässt Kunden im Stich

• Unser Viessmann Vitocharge S230 ist nach nur 5,5 Jahren komplett ausgefallen. Für ein angebliches Premium-Produkt ein absoluter Witz. Noch schlimmer ist der Umgang von Viessmann: Wochenlang keine Reaktionen, monatelange Hinhaltetaktik, immer wieder Nachfragen nötig – und am Ende die kalte Antwort: keine Garantie, keine Zeiwertregelung, keinerlei Kulanz. Rückbau & Entsorgung sollen sogar noch 800 Euro kosten!

Reklamation gestartet am 13.05.2025, finale Rückmeldung erst im Dezember – Ergebnis: Totalschaden auf Kosten des Kunden. Fast 7.700 € einfach abschreiben. So sieht Kundenservice bei Viessmann aus.

Ein Unternehmen, das sich Marke nennt, aber teure Energiesysteme nach wenigen Jahren fallen lässt, ist nicht vertrauenswürdig. Für uns hat Viessmann jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Fazit: Teuer, kurzlebig, schlechter Service.

Definitiv nicht zu empfehlen.

• Hallo

sowas ist gut zu wissen. Bietet Vissmann hier auch keine Reparatur-Möglichkeit an? Denn selbst wenn die das Ding nur verkaufen würden, sollte bei so einem hochpreisigen Produkt doch eine Reparatur möglich sein. Gibts dafür bei Vissmann kein Angebot?

Kennst du diesen Beitrag im Forum?

VITOCHARGE Typ S230 3.0A erkennt die Batteriemodule nicht mehr
    Hallo Viessmann Kundenservice und Community,   seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem VITOCHARGE. Es wurde ein Fehler Batteriemodul 2800 angezeigt und…
    community.viessmann.de

Gruß

Gerhard

• Hallo Gerhard,

eine Reparatur wurde gar nicht angeboten. Nur der Ersatz des Batteriemodules für fast 4.000 Euro. Das Batteriemodul wird teurer angeboten als 2019, obwohl überall die Batteriepreise stark gesunken sind. Selbst die im Prospekt benannte 10 Jahre Zeitwertersatzgarantie auf Vitocharge Batteriemodule wurde abgelehnt mit der Begründung, dass sich dieses auf eine Degradierung unter 80 % Leistung bezieht und nicht bei einem Ausfall auf 0 %.

Ich habe die Verbraucherzentrale angeschrieben, da für mich der Verbraucher durch eine 10 jährige Garantie getäuscht wird. Melde mich, wenn ich einen Rücklauf bekomme.

Guten Rutsch ins Jahr 2026

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!