Trotz PV Anstieg des Netzbezugs

• Hallo in die Runde, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin aber das wird sich ja schnell herausstellen;-) zu Beginn: ich habe überhaupt keine Ahnung von PV-Anlagen und es geht hier um die meines Vaters. Seit Juli 2023 ist seine PV-Anlage in Betrieb. Er hat einen Speicher, Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung. Seitdem er die PV-Anlage betreibt, ist der Netzbezug jedoch nicht gesunken. Im Gegenteil, er ist identisch und in diesem Jahr höher als in den Jahren zuvor (4500 kWh, 2 Personen, Einfamilienhaus). Der abgerechnete Netzbezug steht in deutlichem Widerspruch zu den Mess-und Monitoringdaten. Darin liegt zum Beispiel für 2025 der Eigenverbrauchsanteil ab März bei rund 90-96 %. Irgendwo scheint ein Fehler vorzuliegen. Der Installateur sagt, dass die Anlage perfekt läuft und alles richtig verkabelt ist, E.ON und Westnetz fühlen sich nicht zuständig. Was ist zu tun? Ich freue mich sehr über Ideen, die ich als Laie auch verstehen kann;-) Herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße!

Edited once, last by Mayzi ().

• HAllo

gibts da in dem Haus auch ne Wärmepumpe? Oder hat der Haushalt ein Elektroauto? Gibts irgendwelche sonstigen Anschaffungen die viel Strom brauchen? Was sagt der Stromzähler? Was ist das genau für eine Type? Ist das auch ein saldierender Zähler? Wenn nicht, wäre das schlecht. Wenn eingespeist wird muss es also nen 18.1 und nen 18.2 Stromzähler geben. Was sagt der 18.2?

Gruß

Gerhard

• Hallo Gerhard, vielen Dank für deine Nachfragen! Ja, diesen Zähler gibt es. Seit Einbau (Austausch) im Januar liegt 1.8.0 bei 3800 und 2.8.0 bei 7100. Im Haus gibt es weder eine Wärmepumpe noch ein Elektroauto. Auch sonst hat sich nichts bei den Gerätschaften, die Strom beziehen, verändert.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage, Maya

• Hallo

ok, das könnte aber dafür sprechen, dass der Stromzähler kein saldierender Zählr ist - was aber auch eher unwahrscheinlich ist. Aber vielleicht kannst du mal nachsehen, wie die Type heisst. Notfalls geht auch ein Foto wo man die Typbezeichznung lesen kann.

Gruß

Gerhard

(Und ein schönes und ruhiges Weignachtsfest)

• Hallo Gerhard, nein, es scheint nicht ein solcher Zähler zu sein. Es ist ein Zweirichtungszähler. Sollte man diesen besser austauschen? Und wie lassen sich die zwei letzten Jahre korrigieren?

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

Maya

• Hallo Mamaschlompf, welche Daten soll ich noch mitteilen, damit das Problem gefunden werden kann? Wie gesagt, ich habe 0,0 Ahnung auf diesem Gebiet, leider….

• Bisher wissen wir nur, das der Stromverbrauch vor PV bei um die 4500kWh/a lag. Lt. dem 2 Richtungszähler sind es 3800kWh/a Bezug und ins Netz eingespeiste 7100kWh/a. Da ein Speicher vorhanden ist, wird es auch ein Smartmeter geben. Da müsste man mal wissen, was da gemessen wurde übers Jahr. Anlagengröße, Ausrichtung und Neigung der Module, Wechselrichtermodell und Speichergröße sind unbekannt.

• Oh, dann habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nur darum: die PV Anlage arbeitet technisch einwandfrei, produziert sehr, sehr gut aber der Netzbezug sinkt seit der Installation nicht, sondern wird sogar höher als vor Installation der PV Anlage. Wenn ich nun davon ausgehe, dass alles tipptopp läuft, muss auf dem Weg zum Zähler irgendwo der Fehler liegen, oder? Der Installateur sagt aber, dass alles richtig verkabelt ist.

Anlagengröße, Ausrichtung und Neigung der Module, Wechselrichtermodell und Speichergröße sind doch dann unwichtig, oder?

• Hallo

was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist wieso ihr so viel Strom verbraucht. Nachdem unsere Kinder ausgezogen sind haben wir zu zweit in einem Reihenmittelhaus einen jährlichen Stromverbrauch von etwa 1500kWh. Nach dem Einbau eines Balkonkraftwerks ist der noch weitr gesunken.

Heizt ihr mit Strom? Oder was habe ihr für Elektroverbraucher?

Gruß

Gerhard

Edited once, last by sgssn ().

• Es ist ein Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung. Sonst gibt es die normalen Elektrogeräte, nichts besonderes…

• Geheizt wird mit Gas. Mir geht es aber gar nicht um den allgemeinen Stromverbrauch sondern um die Tatsache, dass die PV-Anlage einwandfrei produziert, der Netzbezug aber seit Installation nicht abgenommen hat sondern zunimmt. Das passt weder zu den Monitoringdaten noch zu den Aufzeichnungen der FusionSolar-App. Wo kann der Fehler liegen, wenn laut Installateuer alles richtig verkabelt ist(auch beim Zähler)?

• Tja, dann bleibt nur, dass euch entweder Strom gestohlen wird oder dass der Stromzähler nicht tut was er soll. kannst du nicht mal ein Foto von dem Stromzähler machen oder aufschreiben, was das für ne Type ist?

• Das sagt google zu deinem Stromzähler:

Nein, der EFR SGM-D4-A920N ist ein FNN-Basiszähler für private und gewerbliche Kunden in Dreileiter- oder Vierleiter-Netzen, der nicht primär als saldierender Zähler konzipiert ist; er ist ein modularer, intelligenter Zähler, der die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, aber die Saldierung muss oft durch die Anbindung an ein Smart Meter Gateway (SMGW) mit Steuerbox (GCU-S) (wie im EFR Produktbeschreibung beschrieben) realisiert werden, um eine saldierende Messung für PV-Anlagen zu erreichen.

Im Anhang die Produktinfo zu dem SGM-D4 Zähler. Auf der letzten Seite wird die Bezeichnung aufgeschlüsselt. Da kann ich jetzt nicht erkennen, dass der A920N ein saldierender Zähler wäre. Du solltest nochmal deinen Elektriker konsultieren oder evtl bei der Firma EFR in Müchen nachfragen. Adresse siehe Produktinfo.

Gruß

Gerhard

ich sehe gerade, dass ich das pdf nicht hochladen kann, aber siehe hier:

https://www.efr.de/wp-content/uploads/2022/06/Produktinformation_EFR_SGM-D4_DE_WEB.pdf

• Hallo Gerhard, Ojeoje, da verstehe ich nur Bahnhof. Das schaue ich mir jetzt mal in Ruhe an. Dann melde ich mich nochmal. Vielen lieben Dank für deine Bemühungen und einen schönen Abend

Maya

• Es ist einfach ein Zähler, welcher zum IMSYS aufgebohrt werden kann. Das hat allerdings nichts mit saldieren zu tun. Was sagt denn das Energiemanagement zur Akkuladdung und Entladung? Da passen die Werte ja hinten und vorne mit dem Zähler nicht zusammen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!