Trotz PV Anstieg des Netzbezugs

• Hallo in die Runde, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin aber das wird sich ja schnell herausstellen;-) zu Beginn: ich habe überhaupt keine Ahnung von PV-Anlagen und es geht hier um die meines Vaters. Seit Juli 2023 ist seine PV-Anlage in Betrieb. Er hat einen Speicher, Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung. Seitdem er die PV-Anlage betreibt, ist der Netzbezug jedoch nicht gesunken. Im Gegenteil, er ist identisch und in diesem Jahr höher als in den Jahren zuvor (4500 kWh, 2 Personen, Einfamilienhaus). Der abgerechnete Netzbezug steht in deutlichem Widerspruch zu den Mess-und Monitoringdaten. Darin liegt zum Beispiel für 2025 der Eigenverbrauchsanteil ab März bei rund 90-96 %. Irgendwo scheint ein Fehler vorzuliegen. Der Installateur sagt, dass die Anlage perfekt läuft und alles richtig verkabelt ist, E.ON und Westnetz fühlen sich nicht zuständig. Was ist zu tun? Ich freue mich sehr über Ideen, die ich als Laie auch verstehen kann;-) Herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße!

Edited once, last by Mayzi ().

• HAllo

gibts da in dem Haus auch ne Wärmepumpe? Oder hat der Haushalt ein Elektroauto? Gibts irgendwelche sonstigen Anschaffungen die viel Strom brauchen? Was sagt der Stromzähler? Was ist das genau für eine Type? Ist das auch ein saldierender Zähler? Wenn nicht, wäre das schlecht. Wenn eingespeist wird muss es also nen 18.1 und nen 18.2 Stromzähler geben. Was sagt der 18.2?

Gruß

Gerhard

• Hallo Gerhard, vielen Dank für deine Nachfragen! Ja, diesen Zähler gibt es. Seit Einbau (Austausch) im Januar liegt 1.8.0 bei 3800 und 2.8.0 bei 7100. Im Haus gibt es weder eine Wärmepumpe noch ein Elektroauto. Auch sonst hat sich nichts bei den Gerätschaften, die Strom beziehen, verändert.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage, Maya

• Hallo