Anfänger liebäugelt mit kleinem BKW

• Hallo zusammen,

nachdem ich ein Balkonkraftwerk seit längerer Zeit als "an meinem Balkon nicht zu befestigen" abgetan hatte, habe ich nun tatsächlich einen Hersteller gefunden der mir ein passendes Befestigungssystem anbieten kann. Da die Module gefühlt immer billiger geworden sind, möchte ich jetzt gern mal meine Optionen prüfen und würde mich freuen wenn ihr mir hier ein paar meiner (evtl. dummen) Anfängerfragen beantworten könntet :)

Vorab: Ich kenne mich nicht sonderlich mit den technischen Details aus, vermutlich hätte ich mir ein BKW einfach im Baumarkt gekauft wenn mir die Befestigung nicht unklar gewesen wäre.

Frage 1:

Die Halterung könnte vom Anbieter "Sonnenrepublik" aus Berlin (https://sonnenrepublik.de/) kommen. Ohne viel Wissen klingt es natürlich naheliegend, dort auch das BKW zu kaufen (Home-Set). Leider finde ich sonst gar nicht viel über die Sonnenrepublik im Internet - gibt es hier Erfahrungen? Ist der Anbieter seriös? Taugen die Solarmodule und Wechselrichter von denen (ich vermute mal sie stellen nicht selbst her sondern sind nur Händler), kann man da bedenkenlos kaufen oder sind es z.B. offensichtlich veraltete Restposten/Auslaufmodelle? Sind die angegebenen 20-22 k g für ein Doppelglasmodul viel, oder ist das halbwegs normal? Sind die angegebenen Wp-Werte bezogen auf die Modulgröße plausibel (z.B. 176 x 105: 370Wp – 400Wp, bzw. 176 x 113: 440Wp – 460Wp)?

Frage 2:

Ich wohne in einer Mietwohnung im ersten Stock, der Balkon geht ziemlich genau nach Süden (ich würde das BKW senkrecht montieren). Schräg vorm Balkon steht ein Baum der die Brüstung je nach Jahreszeit ab dem Nachmittag etwas beschattet (einzelne Äste - bis ganzer Baum). Verstehe ich es richtig, dass "bifaziale Halbzellenmodule" in dieser Situation prinzipiell eine gute Idee sind, weil die teilweise Verschattung evtl. weniger stört? Ist es das was manchmal als "verschattungsresistent" bezeichnet wird?

Frage 3:

Kann man ein BKW später noch um weitere Module erweitern, oder muss ich diese Möglichkeit gleich von vornherein mitdenken? Kann man Module von verschiedenen Herstellern und mit verschiedenen Bauformen (unterschiedliche Größen; Glas vs. Flex usw.) mischen oder ist das eher schwierig?

Frage 4:

Mein Vermieter ist Mitglied einer WEG. Im Haus gibt es bisher noch keine BKW. Darf er mir die Montage vermutlich eigenmächtig erlauben, oder muss ich mich drauf einstellen dass er erst einen WEG-Beschluss benötigt und das ganze dadurch wahrscheinlich noch einige Monate bis zur nächsten Sitzung dauert?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

lg,

thw

• Sonnenrepublik ist nur ein Händler und günstig ist der nicht. Da schaust Du besser mal bei tepto. 22kg ist normal für ein 2m2 GG Modul. Das Standardmaß ist 1762x1134mm. Aktuelle Module gehen da von 450-490Wp. Später erweitern kostet nur unnötigen Versand und man findet schonmal nicht mehr die passenden Module. Bei einer senkrechten Montage erreicht man im Juni/Juli nur ca. halbe Modulleistung. Falls man den Platz für 4 hat, sollte man das direkt machen. Module sind billiger als Fensterglas, billiger werden die nicht mehr. Bifaziale Module können auch durch Einstrahlung auf der Rückseite Leistung erzeugen. Wieviel da rumkommt, hängt davon ab wieviel auf der Rückseite ankommt. Bei Schatten verhalten sich die Module wie monofaziale. In einer WEG ist der Balkon und Brüstung in der Regel Allgemeineigentum. Da muß die WEG drüber entscheiden, ob man das BKW installieren darf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!