Growatt MOD10KTL3-XH irgendwas verstellt

• Hallo an Alle,

ich bin bei Photovoltaik nicht ganz so perfekt, also wenn ich irgendwie falsch frage, dann schon mal sorry.

Ich hatte bei meinem Wechselrichter auf dem Dashboard einige Einstellungen geändert (hätte ich vielleicht nicht tun sollen :( ). Das hat dazu geführt, dass Leistung eingespeist wird und nicht erst die Batterie geladen wird wenn ich über verbrauch produziere. Irgendwie ist das alles für mich nicht nachvollziehbar, denn manchmal wird auch in die Batterie geladen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder gerade biegen kann, dass die Reihenfolge zuerst Eigenverbrauch, dann Batterie laden und erst wenn Batterie voll dann einspeisen wieder, so wie ich es erwarten würde, funktioniert.

Aktuell ist es so, Eigenverbrauch, dann mal ein wenig ins Netz laden und irgendwie ein wenig auch in die Batterie (aber mehr geht ins Netz).

Achso, Smartmeter ist installiert und 15kW Batterie, sollte das als Info noch wichtig sein.

Also danke schon mal an Alle.

Stefan

• der_c Hallo Stefan , sollte Problem noch aktuell sein ; bei Growatt heißt das Load First Modus und den musst du wieder einstellen , dann wird zuerst Hausverbrauch abgedeckt , dann wird der Speicher Geladen und dann erst geht der Überschuss ist Netz .

Der Sicherste und Einfachste Weg wäre es wenn du dich an den Support wendest , die können das per Fernzugriff einstellen und schauen ob sonst noch Einstellungen vorgenommen werden müssen , evtl neue Update Version .

• Also, sorry, dass ich mich so spät zurück melde. Mit dem Support hatte ich mittlerweile Kontakt, die hatten auf die Batterie eine neue Firmware aufgespielt und ich selbst hatte den WiFi-Stick auch noch mal upgedatet. Grundsätzlich funktioniert jetzt alles, trotzdem habe ich den Support wegen einem anderen Problem noch mal angeschrieben. Aktuell ist es so, dass der GroWatt Webserver sehr präzise die Daten ausgibt, die ich auch nach meinem Smartmeter nachvollziehen kann.

Die App jedoch zeigt irgendwelche astronomischen Werte, was die Energie-Einspeisung anbelangt an. Der Server z.B. heute 6kWh Einspeisung und die App 12,2kWh, das sieht dann so aus:

1. WebServer von GroWatt:

2. Von der ShinePhone App

Ist das Problem auch bei anderen bekannt? Und noch besser, gibt es eine Lösung?

Danke, Stefan

PS

Sollte sich Growatt melden, poste ich das gerne hier hinein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!