Ich habe mir ein Solplanet PV-Komplettset mit 10 kWh Speicher von der Firma https://www.actec-solar.de/ gekauft
[SET] 13650wp PV-Komplettpaket mit 10 kWh Batterie | JA Solar
455 W Bifacial Glas-Glas Black Frame JAM54D40 455/LB)
und die Anlage im Winter installieren lassen. Trotz der Jahreszeit verlief sowohl der Kauf als auch die Installation problemlos. Bereits beim Aufbau machte die Anlage einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Nach der Inbetriebnahme konnte ich die Solplanet App ohne Schwierigkeiten verbinden und habe seitdem jederzeit einen guten Überblick über Ertragsdaten, Eigenverbrauch und den aktuellen Speicherstand.
Gerade im Winter ist es besonders interessant zu sehen, wie sich die Anlage bei unterschiedlichen Wetterlagen verhält. In meinem Beitrag füge ich daher Fotos bei Sonnenschein sowie Fotos bei bewölktem Wetter hinzu, um realistische Erträge darzustellen. Zusätzlich ergänze ich Screenshots aus der App, die zeigen, wie Produktion und Speicher auch bei weniger optimalen Bedingungen arbeiten. Die App ist übersichtlich aufgebaut und ermöglicht es, die Leistung der Anlage transparent nachzuvollziehen.