Verbindung der Solaranlage mit der Wärmepumpe um bei Sonneneinstrahlung den Wärmespeicher zu erhöhen.

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Buderus Wärmepumpe und eine Solaranlage mit dem WR SUN 200 10KTL, sowie 30 KWh Speicher. Alles läuft sehr gut.

Nun möchte ich die beiden Anlagen so verknüpfen, dass bei ausreichender Sonne der Wärmespeicher des WR höher gefahren wird, um so mehr Energie zu speichern.

Laut Handbuch soll ich die PINS 11 und 13 des COM Ports hierfür nutzen. Diese sind allerdings mit dem Akku belegt.

Gibt es eine andere Lösung, denn ich glaube nicht, dass ich die doppelt belegen kann.

Vielen Dank

Willy

• Guten Tag Willy, was heisst denn: "dass bei ausreichender Sonne der Wärmespeicher des WR höher gefahren wird"

Willst Du die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe erhöhen ?

• Ja genau, ich möchte den Speicher hochfahren, um die überschüssige Energie in Wärme zu speichern.

Ich habe versucht den potentialfreien Kontakt am Com Port zu nutzen. Das geht allerdings nicht. Also habe ich nun entschieden einen EMMA 02 Energiemanager einzubauen, da ich sowieso noch eine Wall-Box brauche. Damit kann ich dann die WP hochfahren lassen.

Vielen Dank .

Das Problem ist gelöst

• Also mein Verständnis ist folgendes:

Die Vorlauftemperatur ist für den Heizungskreislauf ausschließlich.

Der Temperaturspeicher der Wärmepumpe ist für das warme Wasser. Diese kann bei entsprechender PV Energie hochgefahren werden. Momentan ist die Temperatur etwa 50°C und diese kann beispielsweise um 10°C erhöht werden. Dann hat man mehr Reserve im Warmwassertank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!