Programmierung Growatt WB - Thor 11 AS-S-V1

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Wallbox beim „intelligenten“ Laden! Obwohl die Anlage momentan über 6 kWh vom Dach bringt und Speicher voll ist, schaltet die WB / App nicht automatisch um auf Laden!

Mir ist bekannt, dass die Anlage erst funktioniert, wenn mehr als 4,1 kWh vom Dach kommen!

Normal-Laden ist kein Problem, das geht ja immer, kann mit der ShinePhone App Ein- und Ausschalten.

Das alles über den „Schnellen Modus!“

Wer kennt sich von euch kennt sich mit Growatt aus und kann mir evtl. eine Hilfestellung geben??

Folgende Einstellung ist bei meiner Anlage programmiert:

Screen 1: Anzeige für Aufladen

Screen 2: Ansicht, dass die Anlage funktioniert

Screen 3: Schneller Modus

Screen 4: Umschalten auf PV gebundener Modus

Screen 5: PV gebundener Modus,

was muss ich eingeben,

• bei „vom Netz beziehen?“ hier kommt „einphasig“ und „KW“, welcher Wert muss hier eingegeben werden?
    • beim „Boost?“

dann sollte die intelligente Ladung doch funktionieren!

Was mache ich falsch, was ist bei den Einstellungen zu ändern?

Ich würde mich freuen, wenn euer Tipp einen Erfolg bei meiner WB bringt!

VG aus Tirol

Wolfi

• wolfi111 Hi , vorab sei gesagt, habe keine WB da auch kein E Auto vorhanden ist.

Haste schon in OSS Dashboard Monitoring von Growatt geschaut, denn wie ich finde sind da die Ansichten/ Einstellungen etwas Komfortabeler als in der ShinePhone App. Für die schnelle Übersicht ist die App okay, aber da ich eh mehr der Desktop PC Nutzer bin , finde ich persönlich die Dashboard Version besser .

• Hallo Wolfi,

mit diesem Problem hatte ich mich Anfangs auch herum geschlagen.

Für das Überschussladen ist ein 2. Smartmeter erforderlich.

Die Wallbox muss an das Smartmeter, dass direkt nach dem Zähler des Netzbetreibers kommt.

Darauf folgend wird die Wallbox angeschlossen, dann das zweite Smartmeter für den Wechselrichter

und danach der Rest des Hauses.

- Siehe auch beigefügte Skizze -

Seitdem startet bei mir das Überschussladen automatisch nach dem Einstecken (Voraussetzung Speicher voll und mehr als 4,2 KW).

Einphasig wären es 1,4 KW.

• Hi Govi!

Danke mal für die Info!

Was hast du beim PV gebundenen Modus eingegeben? (schaue einmal meine Screenshots an)

PV gebundener Modus ist richtig?

Was ist "Vom Netz beziehen? Hast du das aktiviert?

Boost, ist der aktiviert?

Einen 2. Smartmeter habe ich eingebaut, soweit ich sehe, funktioniert der auch!

Zieht deine Wallbox beim Laden auch Strom aus dem Speicher, oder nimmt die nur den Strom der übrig bleit? (Speicher immer geladen)

VG

Wolfi

• Hallo Wolfi,

PV gebundener Modus ist richtig, vom Netz beziehen und Boost ist deaktiviert. Mit diesen Einstellungen sollte dann der reine Überschuss an die Wallbox gehen. Der Speicher wird nicht mit einbezogen. Sollte das bei dir der Fall sein, behaupte ich mal, dass das Smartmeter für die WB an der falschen Stelle sitzt. (siehe Skizze meiner vorherigen Nachricht)

- siehe Anhänge -

Mal den seitlichen Knopf an der WB drücken, damit soll man den PV gebundenen Modus auch mit starten können.

(Konnte ich selbst nicht testen, da der Ladevorgang bei mir automatisch startet)

Gruß

• Hi Govi!

Danke für die Info, ich werde es mit meinem Elektriker besprechen und notfalls die Anschlüsse umstellen!

Nun aber noch eine letzte Frage, kann man bei dem Anschluss wie du ihn hast, dann auch die Ladung auf "schnelle" Ladung umstellen und schnell direkt vom Netz laden?

Bleibt die Speicherladung dadurch unbeeinflusst??

VG aus Tirol

• Hallo,

ich habe die Möglichkeiten "Schneller Modus", "PV-gebundener Modus mit Unterfunktionen "Vom Netz beziehen" und Boost" und "Zeitmodus".

Schneller Modus oder PV-Modus mit aktivierter Boost-Funktion unterscheiden nicht großartig. Hier werden dann die max. 11KW aus PV, Speicher und Netz gezogen.

Ansonsten ist auch alles in der Anleitung beschrieben :)

Gruß

• Zusatz bezüglich Speicher.

Da muss ich noch einmal auf die beigefügte Skizze, Vermerk unten, aus meinem ersten Post hinweisen.

(Anschluss WB mit oder ohne Nutzung des Speichers)

Auch bei mir wird der Elektriker wohl noch einmal kommen müssen.

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!