Dimplex LA 11AS Wärmepumpe - Verdampfer defekt

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil sich bei unserer ca. 14 Jahre alten Wärmepumpe Dimplex LA 11AS der Verdampfer verabschiedet hat. An irgendeiner Stelle entweicht Kältemittel. Laut unserem freundlichen Gas- / Wasserinstallateur ist ein neuer Verdampfer voraussichtlich erst in ca. 10 Wochen lieferbar. Alternativ könnten wir auch eine neue Wärmepumpe kaufen, was den finanziellen Rahmen etwas sprengen könnte und so wie ich gelesen habe, haben komplette WPs aktuell wohl eine Lieferzeit von 12 Monaten.


    Nun steht die Anlage inzwischen seit 10 Tagen still. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Folgt nach dem Verdampfer der Dimplex LA 11AS Wärmepumpe das nächste Teil, was kaputt geht oder sollten wir noch einmal in das Bestandsgerät investieren? Nicht das nach 10 Jahren die Haltwertzeit bereits überschritten ist und sich nun ein Fass ohne Boden bildet, in das wir permanent reinbuttern müssen. Danke für eure Meinungen.


    Gruß,

    Jupp

  • Auch wenns schon ein 1/2 Jahr her ist, Ich würde bei der 14 Jahre alten WP keinen neuen Verdampfer investieren, denn was ist als nächstes dran, der Kompressor oder der Plattenwärmetauscher oder die Regelung derselben, wird wie Du selbst vermutest wohl ein Fass ohne Boden!


    Kauf dir eine Monoblock WP, ist vom Preis / Leistungsverhältnis her gesehen die langfristig günstigste Lösung!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!