Inselanlage Planung für Gartenhaus

• Liebes Forum,

ich bin Neuling auf dem Solar-Gebiet und setze meine Hoffnung in die Expertise hier:

Ich möchte ein keines Kühlschrank betreiben Dauerbetrieb

2-3 Std Fernsehen

Kaffemaschine

Handwekzeuge wie zb Bohrmaschine

Beleuchtung

Tauchpumpe

Meine Planung für das Gartenhaus

Speicher 2x Also 24 Volt in Reihe Im Angebot sind schon 2 Batterien.

Modul     3 x 510 Watt

Balancer 1x

Spannungswandler 1x

Wandler ??

Sicherungen ??

Kabelstärken ??

Mit dem dem Wandler komme ich nicht klar zumindest nicht mit dem Kalkulator von Victron

Kann mir jemand hier die richtige auswählen. TR oder MC4? Kann ruhig höher dimensioniert werden.

Was brauche ich an Trennschalter welche nach den Modulen bzw vor den Batterien,

Was fehlt mir noch?

Ich möchte keine Fertiganlagen. Temperaturen Raum Nürnberg im Winter denke max -15 Grad

Würde mich auf eure Antworten freuen.

Gruß

Cartcurt

• Hallo catcurt,

Starten wir bei Deinen Fragen zunächst einmal Stück für Stück in der Erörterung.

Bei zwei identischen in Serie zu 24V verschaltenen 12V Batterieblöcken kannst Du Dir den zusätzlichen Batteriebalancer schon mal sparen.

Bedenke zudem, dass Deine drei geplanten 510 Wp Solarmodule bei dauerhaft trüber Witterung und insbesondere dazu noch im Winter teilweise nur einen kleinen Bruchteil ihrer Nennleistung generieren können. Hast Du am geplanten Montageort der Module ganzjährig Sonne, oder hast Du dort täglich wandernde Verschattung? Hast Du die Module schon, oder planst Du gerade sie Dir später erst zu besorgen?

Hast Du schon zwei Batterien zu Hause stehen, bzw. hast Du schon konkrete Vorstellungen von den zu besorgenden Batterien bzgl. Technologie und Nennkapazität?

In der Frage nach der Ausführung Deines Ladereglers lässt sich eine konkrete Aussage nach TR oder MC4 noch nicht wirklich treffen, aber mit der TR-Ausführung machst Du grundlegend nichts verkehrt. Bei geplanten 3*510 Wp an einem 24V-System könnte die Reise beim Laderegler gedanklich schon mal grob in Richtung Victron Smart Solar MPPT 150-70 gehen.

Möchtest Du auch einen 24Vac/230Vdc Wechselrichter von Victron zur vereinfachten Gerätesteuerung aus einer Hand mit dazu nehmen?

Soweit damit zunächst einmal für den Anfang, wenn es grundlegend bei den geplanten 3*510 Wp PV Generatorleistung an Deiner Anlage bleiben wird.

LG

• Hallo Noppert.

Bezüglich der Panele habe ich mir jetzt doch 4 zugelegt. Werde sie morgen abholen.

Restlichen Geräte sind noch nicht bestellt.

Ich habe mir vor den 250/100 zu holen.

Wird eine Südausrichtung ohne Verschalung

Welchen wechselrichtet wäre das dann von victron?

• Unverschattete Südlage klingt sehr gut. Rechnerisch würde bei 4*510 Wp Generatorleistung an einem 24V Batteriesystem auch ein Victron Smart MPPT 250-70 reichen.

Bzgl. Wechselrichter könntest Du Dir von Victron dann entweder mal den Multiplus II 24/3000-70 oder den Phoenix Smart 24/3000 anschauen. Diese Wechselrichter sollten auch mit den kurzzeitig sehr hohen Anlaufströmen von 230V Garten-/ und Handwerkertools bis etwa 1000-1500W Motor-Nennleistungsaufnahme je nach mit anliegender Grundlast noch gut zurecht kommen.

Wegen der hohen möglichen Spitzenlasten sollte Deine Batteriebank dann allerdings ordentlich bemessen werden bzgl. ihrer Nenn-Speicherkapazität in Ah. Grob etwa 200 bis 300 Ah je Batterie wären selbst bei zeitweiliger Nenn-Dauerlast von 2400 VA AC durchaus als relatives Minimum angemessen in der Dimensionierung des Batteriespeichers bei einem 24V System.

Bis etwa 150A Spitze bei nicht mehr als 1m Kabellänge zwischen Multiplus II-24/3000 und dem Batteriespeicher wären dann mindestens 60 mm2 Leitungsquerschnitt bei einzeln verlegten PVC-Kupferleitungen zu empfehlen.

Zwischen Deinen vier PV-Generatoren auf dem Dach bis zum Victron 250-70 in der Hütte reicht PV-Verlegekabel von 4 mm2 auf kürzeren Distanzen, wenn Du Deine 4 Generatoren in Reihe zu etwa 200 VDC verschaltest.

Zwischen Victron 250-70 und Batteriespeicher zu dessen Aufladung machst Du auf kürzestmöglicher Verlegestrecke auch möglichst <= 1 Meter nichts verkehrt mit der max. Klemmaufnahme in mm2 des 250-70 bei möglichst feindrahtigem Kupferkabel. Der 250-70 Smart TR kann an seinen Batterieanschlussklemmen max. bis zu 35 mm2 feindrahtiger Leitung ohne Aderendhülse aufnehmen. (Victron empfiehlt feindrahtige Leitung ohne Aderendhülse hier ausdrücklich)

Soweit bis hier erst mal in diesem weiteren Planungsschritt zur Anlagenbelastung bis etwa 2400 VA zur Not auch mal insgesamt über mehrere Minuten und möglichen Spitzenlasten für wenige Sekunden darüber hinaus.

LG

• Vielen Dank für die ausführliche Information.

Der Victron hat 3 Strings mit MC4

Das verstehe ich noch nicht. Sind dann die 250 insgesamt oder jeder einzelner String

Laderegler mit Schraubverschluss oder MC4 Stecker kaufen?

• Gerne.

Welche PV-Generatoren hast Du Dir denn jetzt ganz genau besorgt?

Der Victron SmartSolar MPPT 250/70 Tr hat lediglich einen MPPT-Eingang und einen Ladeausgang direkt zur Batteriebank. Da Du Dir vier PV-Generatoren zu je 510 Wp besorgen möchtest, kannst Du diese 4 Generatoren bequem in Serie zu etwa 200 Volt, oder in 2S-2P zu etwa 100 Volt zusammen schalten.

Den Laderegler platzierst Du idealerweise innerhalb Deiner Hütte direkt in der Nähe Deiner Batteriebank. Neben dem Laderegler platzierst Du dann auch direkt den Wechselrichter, welcher dann seinerseits auch mit möglichst kurzen Leitungswegen an die Batterie angeschlossen wird.

Als Batterie-Trennschalter zwischen Batteriebank und einem der vorgeschlagenen Wechselrichter kannst Du folgendes Modell nehmen:

https://www.victronenergy.de/d…ems/battery-switch-on-off

Die Hochlast-Sicherungen zwischen Batterie und Wechselrichter kannst Du ebenfalls mit Victron über deren

"Midifuse" und "Megafuse" Serien bestehend aus Sicherungshalter und passendem Flachsicherungseinsatz realisieren.

https://www.victronenergy.de/d…ms/fuses-and-fuse-holders

Zwischen Laderegler und Batterie setzt Du dann 32V-80A bei 35 mm2 Leitungsquerschnitt. Hier wird ein Ringkabelschuh mit M5 Bolzenaufnahme benötigt.

Zwischen Batterie und Wechselrichter nimmst Du bei mindestens 45 mm2 Leitungsquerschnitt die Megafuse 48V-125A. Für diesen Sicherungshalter werden genau wie beim Multiplus II 24/3000 dann Ringkabelschuhe für M8-Bolzenaufnahme benötigt.

Der oben erwähnte Victron Battery Switchoff benötigt Ringkabelschuhe für M10 Bolzenaufnahme.

Ich würde mir die massiven Ringkabelschuhe für die Hochlast-Leitungspfade am besten vom Fachmann auf die Leitungsenden aufpressen lassen. ;)

Laderegler mit Schraubverschluss oder MC4 Stecker kaufen?

Besser mit Aufzug-Kabelklemmen für den PV-Input.

• Wenn ich 250/70 im Calculator nehme. Ist die Anpere begrenzt. Deswegen war die Wahl auf 250/100.

In der Praxis würdest Du aber selbst mit 4*510 Wp nur sehr selten an die Ladestromgrenze des 250-70 geraten, da die PV-Module die vom Hersteller angegebene Wp-Nennleistung nur unter optimalen Bedingungen in kühler Witterung mit genau senkrecht auf die Moduloberfläche eintreffender Sonneneinstrahlung erreichen werden.

Die technischen Eckdaten Deiner Wunschmodule hatte ich gestern schon recharchiert.

Bei der Variante mit 510 Wp wären die von mir rot eingekreisten Leistungsdaten relevant.

Zur Auslegung auf eine 24V Batteriebank würde ich eine 2S-2P Verkabelung der Module zu ca. 81 Volt Voc und etwa 64 Volt bei ungefähr 30A Modulstrom einer 4S- Verkabelung mit etwa 162Voc/128Vmp@15A vorziehen. Dann ist die Downstepstufe zur Batteriebank nicht so groß.

Für die MC4-Variante des 250-70 gälten laut Victron dann allerdings max. 30A je MC4 Anschluss als Belastungsgrenze der Steckkupplungen.

• Hier noch mal der betreffende Teil des Datenblattes für die Modelle der Victron 250 Serie

2S-2P würde damit wie von Dir skizziert auch beim 250/70 MC4 funktionieren, wenn die bifazialen Module flach auf dem Dach aufliegend installiert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!