Inselanlage Planung für Gartenhaus

• Liebes Forum,

ich bin Neuling auf dem Solar-Gebiet und setze meine Hoffnung in die Expertise hier:

Ich möchte ein keines Kühlschrank betreiben Dauerbetrieb

2-3 Std Fernsehen

Kaffemaschine

Handwekzeuge wie zb Bohrmaschine

Beleuchtung

Tauchpumpe

Meine Planung für das Gartenhaus

Speicher 2x Also 24 Volt in Reihe Im Angebot sind schon 2 Batterien.

Modul     3 x 510 Watt

Balancer 1x

Spannungswandler 1x

Wandler ??

Sicherungen ??

Kabelstärken ??

Mit dem dem Wandler komme ich nicht klar zumindest nicht mit dem Kalkulator von Victron

Kann mir jemand hier die richtige auswählen. TR oder MC4? Kann ruhig höher dimensioniert werden.

Was brauche ich an Trennschalter welche nach den Modulen bzw vor den Batterien,

Was fehlt mir noch?

Ich möchte keine Fertiganlagen. Temperaturen Raum Nürnberg im Winter denke max -15 Grad

Würde mich auf eure Antworten freuen.

Gruß

Cartcurt

• Hallo catcurt,

Starten wir bei Deinen Fragen zunächst einmal Stück für Stück in der Erörterung.

Bei zwei identischen in Serie zu 24V verschaltenen 12V Batterieblöcken kannst Du Dir den zusätzlichen Batteriebalancer schon mal sparen.

Bedenke zudem, dass Deine drei geplanten 510 Wp Solarmodule bei dauerhaft trüber Witterung und insbesondere dazu noch im Winter teilweise nur einen kleinen Bruchteil ihrer Nennleistung generieren können. Hast Du am geplanten Montageort der Module ganzjährig Sonne, oder hast Du dort täglich wandernde Verschattung? Hast Du die Module schon, oder planst Du gerade sie Dir später erst zu besorgen?

Hast Du schon zwei Batterien zu Hause stehen, bzw. hast Du schon konkrete Vorstellungen von den zu besorgenden Batterien bzgl. Technologie und Nennkapazität?