BKW erweitern auf Speicher

• Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren ein einfaches BKW leider noch mit 600 Watt Wechselrichter, bin am Überlegen, ob ich mich jetzt erweitere, auf eine größere Anlage mit Speicher.

Dies wäre auch kein Problem, nur meine Frage ist, da man für den Speicher (z.B.) einen Shelly Pro 3EM braucht und diesen vor der Fi Sicherung verbaut, kommt da mein

Problem, da ich im Haus (Mieter) jedes Stockwerk einen Sicherungskasten habe und mein Stromzähler im Nachbarhaus (Haupthaus) ist, wo ich kein Wlan mehr habe, kann

man in jedem Stockweg einen Shelly Verbauen, wo dann alle Shelly's mit dem Speicher Kommunizieren oder, wie sollte ich dies am Besten angehen.

Gruß

• IOmeter bietet ein aus zwei Komponenten bestehendes System, das es erlaubt, das Lesemodul auf die IR-Schnittstelle des digitalen Zählers zu montieren und die Empfangseinheit in die Nähe des WLANs zu "installieren", um es an das WLAN anzubinden.

Dann den Speicher an das IOmeter anbinden und der Speicher kann bedarfsmäßig einspeisen.

Mit dem System sollen sich lt. Anbieter bis zu 50m und 3 Stockwerke überbrücken lassen (zwischen Lesemodul und Empfangseinheit).

Falls das nicht funktioniert, kann man den Speicher über Zeitschaltpläne entladen und zusätzlich mehrere verschiedene Smart-Steckstosen anbinden, die den aktuellen Stromverbrauch messen, so dass der Speicher entsprechend einspeist wenn man z.B. Computer oder Fernseher o.Ä. anschließt.

Je kleiner der Speicher, desto weniger notwendig ist ein Smart Meter wie ein Shelly etc.

Du brauchst ja eh einen Elektriker zum Einbau des Shellys. Dann am besten den Fragen...

{ 2x [500Wp Süd + 500Wp West --> B2500 2,2kWh] }--> EZ1-M 800MVAr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!