Gedämmter Raum in der Garage für PV-Speicher

  • Hallo,


    ich stehe kurz davor, mir eine PV-Anlage und Wärmepumpe installieren zu lassen. Da im Hausanschlussraum kein Platz für den Batteriespeicher vorhanden ist möchte ich den Speicher gerne in einem abgeteilten Bereich des Garagenabstellraums aufstellen.


    Es handelt sich um eine ungedämmte massive Doppelgarage 9 x 6 Meter, innen Kalksandsteine, Luftschicht und außen Klinker. Ausschließlich das Garagentor ist gedämmt.

    Auch wenn draußen minus 14° waren waren es in der Garage noch 2° C plus.


    Welches Baumaterial bietet sich an? Wieviel größer als der Speicher sollte der Raum haben?


    Aktuell hätte ich folgende Ideen:


    Boden wird mit einem Raster aus Holzlatten versehen, in die Zwischenräume kommen dann Styropor- oder andere Dämmplatten.

    Auf diese Bodenkonstruktion kommt dann eine OSB oder Siebdruckplatte..


    Die Außenwände werden auch mit Dämmplatten versehen. Die Innenwände werden mit UW-Profilen und wasserfesten Rigipsplatten versehen.

    Zum Installieren und zur Wartung müsste dann noch eine gedämmte Tür eingebaut werden.


    Reicht die Dämmung zur Aufrechterhaltung der Leistung des Akkus aus oder sollte zur Sicherheit noch die Möglichkeit einer Heizung vorgenommen werden?


    Oder gibt es eine komfortabele fertige Lösung?


    Danke

    Peter

  • welche Zellchemie hast Du?

    Bei LiIon ist die Temperatur nicht so dramatisch. Ab etwa 5°V verringert sich die Kapazität und auch die Leistungsaufnahme / Abgabe, aber wenn der Speicher groß genug ist dann stört das erstmal nicht.


    Bei LiFePo4 sieht das schon gleich anders aus.


    Ich würde da eine Kabine / Kiste mit Holzständerbauweise bauen, 60mm Bälkchen rundum, 15mm OSB Platten zur Verplankung außen, 60mm Mineralwolldämmung dazwischen mit WLG 0,35 oder 0,32, Verplankung innen ggf. Gipskarton oder Fermacell. Dann hast Du Wärmeschutz und Brandschutz in einem


    Alternativ: so sieht das bei mir aus:


    kleiner Speicher bis etwa 10kWh: Metallkiste, findet man ab und an auf eBay-K


    groß für um 50kWh: Schuldspind, gedämmt und mit eingeschweißten Zwischenfächern



    Baubericht mit Detailbildern etc. findest Du hier: DIY 18650 Powerwall Spind 1

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!