erste kleine Solaranlage Planung erbitte Hilfestellung

  • Moin,


    ich bin Martin 56 Jahre und komme aus der Heide, dort bewohne ich mit meiner Familie ein Einfamilienhaus. Aufgrund der höheren Kosten für Strom möchte ich ein paar Erfahrungen mit einer kleinen primitiven Solaranlage sammeln.


    Projektstart ist eher Frühjahr 2023.


    Die Vorstellung ist auf unsere nach Süden ausgerichtete Dachfläche ein paar Solarpannels zu setzen, die erforderliche Elektronik dahinter (Wechselrichter und was man sonst eventuell noch braucht). Der erzeuge Strom sollte das Gebläse unseres Abwärmetauscher (150 Watt / 220 V gemäß Typenschild) betreiben, solange ausreichend Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Da wir den Wärmetausche bereits von 24/7 Betrieb auf ca 8 h am Tag umgestellt haben, sollte das wohl reichen, klar das dann nachts das Gebläse nicht läuft, tut es heute aber auch nicht.


    Es soll komplett abgetrennt vom Hausnetz laufen, nichts eingespeist werden, nichts in Batterie gespeichert werden. (Idee 1)


    Es wäre auch denkbar darüber hinaus noch eine Steckdose zu legen an der dann (tagsüber) wir unsere Akkus laden könnten (Handy, Batterieladegerät, Akkuschrauber, usw...) (Idee2)


    Sollte es nicht zu teuer werden wäre es denkbar noch ein, zwei weitere Steckdosen im Bereich der Waschmaschine zu setzen und bei günstiger Sonnenstrahlung den Stecker an der Waschmaschine vom Hausnetz in die "Solarsteckdose" umzustecken und so den Strom fürs Waschen zu sparen. (Idee 3)


    Diese 3 Ideen würde ich jetzt gerne mal auf dem Papier durchplanen und schauen was da so an Eur kosten je Idee dabei rauskommt.


    Vielleicht kann man das ja mit einer solchen Komplettanlage realisieren ?


    selfPV Komplettpaket 2430Wp - 1x SofarSolar-2200 / 6x Longi


    so als Beispiel es gibt ja viele derartige Angebote.


    Schlechthin mag es aber auch sinnvoll sein sich eine solche Anlage selbst zusammenzustellen was dann vermutlich teurer aber flexibler und eventuell leistungsfähiger sein könnte. Aber gerade dazu fehlt mir

    Marktkenntnis.


    Sollte das ganze sich bewähren möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit haben aufzurüsten, eventuell auch einen Batteriepuffer einzubauen, aber das ist für den Anfang nicht geplant.


    Die Arbeiten mache ich in Eigenleistung, da es keinerlei Verbindung zum Hausnetz geben soll brauch ich mich da auch sicher nicht mit dem Energieversorger rumschlagen.


    Über ein paar Meinungen und ggf. zielführende "Materialempfehlungen" und Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen,


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!