Welcher WR ? Hybrid ? für HV-Speicher- welcher Speicher

  • Servus,

    erbitte mir Vorschläge ....
    Das Dach ist bald fertig mit WEST 7,3KWp und OST mit 7KWp
    Da ich keinen Komplettanbieter gefunden habe, mach ich´s mir hald selbst :)
    35 Stück Astroenergy 405W


    Habt Ihr Vorschläge für den/die Wechselrichter und Speicher (Ersatzstrom ist ein muss !)

    Freue mich auf Eure Kommentare - Danke Oliver !

  • was genau meinst Du mit Ersatzstrom? Notstrom bei Stromausfall?


    Hast Du Dich mal informiert über die notwendigen Voraussetzungen und Verkabelungen? Das ist nicht so ganz trivial und das können auch die wenigsten Wechselrichter da diese dann neben der normalen, netzparallelen Einspeisung auch den Modus des Inselnetzes mit eigenem 50Hz Netz beherrschen müssen. Dann noch die Frage ob einphasig (ggf. Umbau des Stromnetzes im Haus erforderlich) oder dreiphasig (= einfacher aber teurer da idR erst ab 10kW Klasse)


    Die Wechselrichter, die ich kenne die das können und die ich auch selbst in Benutzung habe sind die aus der MPI Serie von MPP Solar bzw. Infinisolar (Baugleich). Die haben 48V Batterietechni was sie ideal macht für preiswerte LiFePo4 Speicher entweder von z.B. Pylontech oder komplett Selbstbau, wodurch man auf unter 300€ / kWh kommt


    Ich hab erst neulich einen Artikel zu den o.g. Hybridwechselrichtern geschrieben -> Hybrid Wechselrichter MPI 10k mit 10000 Watt von MPP Solar Infinisolar


    kannst ja mal reinschauen.

    Und zum Thema Notstrom würde ich mir wirklich nochmal überlegen, ob Du das tatsächlich brauchst oder nicht.

    Oder WR erstmal netzparallel installieren und dann später ggf. nachrüsten, das geht auch

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!