DC 5,5-Splitterkabel für 200W gesucht

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine Powerstation mit einem 5,5mm DC-Eingang. Dafür würde ich ein Splitterkabel suchen, welches 200W aushält. Es muss eben einen 5,5mm DC-Stecker haben, keinen mit 8mm (so eines hätte ich).


    Ein Spltterkabel hat es mir schon verschmort - das hier: GINTOOYUN DC-Stromverlängerungskabel 100W. Und ich hab schon überall gesucht und finde keins. So die Frage: Gibt es so etwas überhaupt, oder ist das technisch gar nicht möglich?


    Dazu ein Gedanke: Ich habe ein Netzteil für ein Notebook mit 200W Ausgangsleistung gefunden, welches wohl (so weit ich erkennen kann), auch einen DC-5-Stecker hat. Link Insofern müsste das technisch schon möglich sein?


    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wo ich da am besten suchen kann.


    Vielen Dank im voraus


    Grüße

    Christian :):)

  • 200W Laptopnetzteil und Splytterkabel sind beides sehr speziell.

    Ich schätze, da wirst Du nicht umhin kommen, Dir da ein passendes Kabel selbst zu konfektionieren / zu löten.

    Idealerweise hat Deine Powerstation noch einen aderen Eingang, der vom Grundsatz her mehr Leistung aushält.

    Ich halte die Lötfähnchen der zierlichen 5,5mm Hohlstecker für zu dünn dimensioniert, als dass die wirklich dauerhaft mehr als 5A aushalten ohne dabei heiß zu werden. Deswegen dürften die der Flaschenhals sein in der Kabelkonstruktion.


    Ähnlich wird es im Übrigen im Innern der Powerstation aussehen. Sei froh, dass nur Dein Y-Adapter abgeraucht ist und nichts auf der anderen Seite der Buchse innerhalb der Powerstation.

  • Hallo,


    also erstmal vielen Dank für die Antwort.


    > 200W Laptopnetzteil und Splytterkabel sind beides sehr speziell.


    War vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich meinte damit nur, dass offenbar 200W über einen 5mm-Stecker möglich sind.


    Verschmort hat es mir das Kabel, als ich die Station mit meinen Panels geladen habe - haben 19V und >=5 A.


    Die Station selbst kann mit bis 24V und 10A umgehen, insofern ist das kein Problem. Ampere ist ja eh kein Problem, das fällt ja runter, wenn es zu viel ist. Nur Volt ist das Problem - so weit ich weiß. Das darf nicht größer als 24V sein. Kann die Panels also nicht in Reihe schalten.


    Der Knackpunkt ist eben, dass die Station für DC nur diesen 5mm-Eingang hat.


    Zum Löten: Da brauche ich aber auch einen 5mm-Stecker und soweit ich sehen kann, sind die Fähnchen da schon dran. Insofern müsste ich die dicker machen/verstärken. Liesse sich das einfach über ein kleines Metallteil, welches dran gelötet wird, machen?


    Vielen Dank und Grüße :)

    Christian

  • ich meinte mit speziell, dass 200W über 5,5mm sehr selten ist und es deswegen vermutlich keine Adapter geben wird, die speziell dafür ausgelegt sind.


    Im übrigen ist es mit der Leistung genau anders herum. Die Spannung ist für die Kabeldimensionierung egal,

    die Stromstärke jedoch erzeugen Wärme bedingt durch den Widerstand der Bauteile.

    Heißt: je höher die Spannung desto niedriger die Stromstärke bei gleicher Leistung und desto geringer die Hitzeentwicklung.


    Du könntest beim Löten versuchen, die Fähnchen durch ordentlich Einsatz von Lötdraht zu verstärken. Und generell überall dünne Querschnitte und schlechte Übergangswiderstände vermeiden

  • Erstmal wieder vielen Dank.


    "Im übrigen...Hitzeentwicklung."

    Wieder was gelernt. Worin aber liegt dann die negative Wirkung der Spannung? Also bei Bauteilen?


    Habe heute nach Bauteilen gesucht und will es jetzt so machen:


    - Buchsenseite: habe ich einen defekten Adapter aufgeschnitten (siehe Bild)

    - daran will ich eub 14-AWG-DC-Kabel-Stück dran löten. Seltsam ist nur, dass er nur ein Fähnchen hat, das eine Kabelstück ist direkt an die Außenseite dran gelötet. Bei Aufschneiden waren beide Kabel rot - welche Seite ist plus, welche minus?

    - für die Steckerseite will ich einen Edi-Stecker nehmen. Der soll zwar bloß bis 12V gehen, aber ich habe welche (mit etwas anderem Stecker, aber auch 5mm) an meinem Wattmeter und bisweilen auch etwas über 20V benutzt und das ging, so meine ich, ohne Probleme. Ich will meinen, dass die Stellschrauben für eine gewisse Stärke sorgen?

    Den Buchsenstecker konnte ich in der Art leider nicht finden; ist ein 7,9er-Stecker. Deshalb muss ich mir da anders behelfen.


    Grüße

    Christian

  • Habe das Problem nun gelöst: Ein DC-5-2,5mm-Kabel besorgt, welches 180W aushält. Ein DC8-Verlängerungskabel (Anm.: DC8-Weiche wäre günstiger gewesen) besorgt, die Buchse abgeschnitten und die beiden mit Schrumpfverbinder + Schrumpfschlauch zusammengemacht und nochmals mit Isolierband umwickelt.


    Funktioniert! :)


    (Das weiße Band auf dem Bild gehört nicht dazu; der Teil, wo die Kabel zusammengemacht sind, ist links unten (Isolierbnd-Umwicklung))

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!