Kriechstrom - Batterieladung im Wohnmobil erhalten

  • Hallo Leute,


    ich habe bei mir im Wohnmobil eine Batterie im Wohnraum stehen. Stelle ich das WoMo für längere Zeit im Carport ab, entlädt sich die Batterie innerhalb von 2 Wochen. Heißt, ich habe irgendwo Verbraucher, die die ganze Zeit an der Batterie saugen.


    Jetzt möchte ich dem Kriechstrom vorbeugen und die Batterieladung im Wohnmobil erhalten. Wie stelle ich das am besten an? Würde dafür eine PV-Inselanlage in Frage kommen? Reicht die Leistung der Anlage durch die wenigen Sonnenstunden auch im Winter aus, um die Batterieladung zu erhalten? Ich möchte eigentlich vermeiden Akkus ständig an- und abzuklemmen. Daher wäre was mit Ladeerhaltung schon schön.


    Wie sind eure Meinungen dazu?


    LG

  • inselanlage, versteht auch jeder anders.


    Was dir helfen könnte wären 1-2 module ab 200w mit einem mppt regler.

    Diese haben meistens einen ausgang lasten, der trennt sich bei unterspannung, wenn die sonne scheint und batterie genügend voll schaltet der wieder ein.

    Muss man sich also nicht drum kümmern, funktioniert.


    Was man beachten sollte, brauchbare regler kosten ab 100€.

    Nach mppt art und ähnliche umschreibungen für 30€ sind sondermüll und betrug.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!