4 Himmelsrichtungen mit unterschiedlicher Modulzahl an einen Wechselrichter mit 2 MPPT?

  • Hallo liebes Forum,


    wir planen gerade eine PV-Anlage und ich bin neu hier.

    Wir haben nach eine Beratung eine PV-Anlage beauftragt, die folgende Komponenten beinhaltet:


    26 x Solarmodul Trina Vertex S + 415Wp | Mono Doppelglas-Modul

    Q.Cells 3P-Hybrid | Q.Home+ ESS HYB-G3 8.0 + 9,0kWh

    Angaben zum Wechelrichter:


    Bis zu 12kWp PV-Spitzenleistung

    3 phasiger Wechselrichter

    MPP-Spannungsbereich: 180V ~ 950V

    Ausgangsspannung AC: 400V

    Max. AC Stromstärke: 25,8A

    Max. Eingangsstrom DC: 26A/14A

    Nr MPPT/ Nr Strings pro MPPT: 2/1


    Der Modulplan sieht folgende Belegung vor:


    West: 5 Module

    Süd: 6 Module

    Ost: 6 Module

    Garage (Flachdach): 9 Module

    (vgl. Anhang)


    Bei der Beratung wurde uns gesagt, dass zwei Strings an einen MPPT können, WENN sie jeweils dieselbe Anzahl an Modulen haben (um eine identische Spannung sicherzustellen).


    Ich würde mich eine Rückmeldung zu folgenden Fragen sehr freuen:

    Kann man diese Modulbelegung überhaupt sinnvoll an einen Wechselrichter mit 2 MPPT anschließen?

    Wenn ja, wie wäre dann die Verteilung auf die Strings?


    Ich habe diese Fragen auch an den Solarteur gerichtet, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

    Daher würde ich mich mit Eurer Einschätzung etwas besser für das Gespräch mit dem Solarteur gewappnet sehen.


    Beste Grüße


    Oeladmiral

  • Hallo Admiral,


    die Antwort ist ein klares "JEIN" ;) . Es kommt darauf an:


    Man kann grundsätzlich 2 Strings mit identischer Modulanzahl zusammenschalten (parallelschalten).


    ABER nur wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

    1. es handelt sich um identische Module (selber Hersteller, selber Typ)
    2. beide Strings haben dieselbe Modulanzahl (z.B. 6)
    3. beide Strings werden unter identischen Bedingungen betrieben

    Die ersten beiden Punkte wären bei deiner Anlage erfüllt.


    Jedoch nicht der dritte Punkt. Die Module zeigen in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Das hätt zu Folge, dass die Module vom MPPT Regler deines Inverters in einem Mischmasch Mode betrieben werden. keiner der beiden Strings würde in ein optimales Betriebsfenster gelangen. Diese Lösung ist also nicht gut.


    Alternativen wären:

    1. Ein zusätzlicher MPPT Laderegler, der dann direkt an die Batterie angeschossen wird
    2. die betroffenen Module mit Optimierern ausstatten, um alle Module im optimalen MPPT Fenster zu betreiben.

    Ich denke, dass Variante 1 sinnvoller ist.


    Wenn du mehr zum Thema Strings, Reihen- und Parallelschaltung wissen möchtest, schaue im Solarbringer Wiki vorbei. Hier gibt es viel Hintergrundwissen zum Thema.


    Viele Grüße vom Solarbringer

  • Hey Solarbringer,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Nach einiger Recherche bleibt nun aber eine Frage für mich offen.

    Es gibt einige Quelle und Videos bei Youtube, die aufzeigen dass Unterschiedliche Himmelsrichtungen der beiden Strings die in einen MPPT Regler gehen keine (spürbaren) Nachteile haben.

    Das verwirrt mich nun ein bisschen... !? ;)


    Beste Grüße


    Opeladmiral

  • Hallo Opeladmiral,


    vielleicht ist das ein Missverständnis. Wenn der MPPT Regler 2 Strings unterstützt, kannst du natürlich auch 2 Strings mit unterschiedlichen Ausrichtungen daran anschließen. Ein 2fach MPPT Regler ist dann im Grunde wie eine Doppelsteckdose - gewissermaßen 2 MPPT Regler in einem Gehäuse. Poste doch mal die Videos - das würde mich auch mal interessieren.


    Viele Grüße vom Solarbringer

  • Hallo Solarbringer,


    anbei der Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie kann ich denn herausfinden, ob unser MPPT 2 Strings unterstützt? Google hat mir da leider nicht weitergeholfen.


    Beste Grüße


    Opeladmiral

  • das video von Christian ist sehr gut und aufschlussreich, daran kannst Du Dich orientieren.

    Ich hab sogar PV-Module mit drei Ausrichtungen (Ost / Süd / West) parallel geschaltet, benutze aber Sperrdioden um Rückströme zu verhindern.


    Fakt ist: das funktioniert problemlos, aber Du wirst ggf etwas weniger Ertrag haben als wenn jede ausrichtung einen eigenen MPP EIngang bekommt.

    Aber bei Deinen Mini-Dachflächen wäre das auch elendig teuer und würde sich nicht rechnen, da die Anzahl der Wechselrichter zu verdoppeln oder zu verdreifachen.


    Moduloptimierer werden in Deinem Fall nicht den gewünschten Erfolg bringen, das ist nur Geldmacherei. Schau dazu auch auf YT z.B. "Meine Energiewende", in welchem, sehr beschränkten / seltenen Fall die tatsächlich etwas an Mehrleistung bringen

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!