Vorlauftemperatur für Durchlauferhitzer über PV Strom erhöhen

  • Hallo, ich habe folgende Idee, und benötige mal euer Fachwissen ob diese auch Realisierbar wäre.


    Ich würde gerne die Vorlauftemperatur für meine DLE auf ca. 38- 42 Grad erhöhen, damit der DLE weniger Strom verbraucht. Dazu würde ich eine Warmwasserboiler ca. 100 Liter mit PV Strom betreiben wollen, der evtl. mit einem 2 oder 3 KW Heizstab betrieben werden soll, und das gesteuert mit meinem SMA Homemanager 2.0 .

    PV Anlage:

    20,1 Kw Ost, West mit SMA Homemanager 2.0 ohne Speicher

    Mich würde Interessieren ob da jemand Erfahrung hat oder ob meine Idee überhaupt sinn macht. Der Boiler sollte nur Tagsüber über PV versorgt werden.


    Mit freundlichen Grüssen


    Heiko Klein

  • Es ist grundsätzlich möglich, die Vorlauftemperatur für die Warmwasserbereitung zu erhöhen, um den Stromverbrauch des Durchlauferhitzers (DLE) zu reduzieren. Dabei ist es jedoch wichtig, die Größe des Warmwasserboilers sowie den Heizstab in Abhängigkeit von deinem Warmwasserbedarf und der Leistung deiner PV-Anlage zu wählen.

    Ein 100-Liter-Boiler mit einem 2-3 kW Heizstab kann ausreichend sein, um deine Warmwasserbedürfnisse zu decken. Wenn du den Boiler tagsüber mit PV-Strom betreiben möchtest, musst du sicherstellen, dass deine PV-Anlage während dieser Zeit genügend Energie erzeugt, um den Boiler zu versorgen. Eine Möglichkeit besteht darin, den SMA Homemanager 2.0 so einzustellen, dass er den Warmwasserboiler bevorzugt mit dem PV-Strom versorgt, wenn die PV-Leistung ausreicht.

    Es ist jedoch zu beachten, dass eine solche Anlage ohne Speicher nur bei ausreichender Sonneneinstrahlung im Sommer funktionieren wird. Im Winter wird die Leistung deiner PV-Anlage möglicherweise nicht ausreichen, um den Warmwasserbedarf vollständig zu decken.

    Bevor du eine solche Anlage installierst, solltest du auch prüfen, ob sich die Investitionskosten im Vergleich zu den Einsparungen bei deiner Stromrechnung lohnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachleuten einzuholen und auch zu prüfen, ob du Förderungen für den Einsatz erneuerbarer Energien in Anspruch nehmen kannst.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

  • Es ist grundsätzlich möglich, die Vorlauftemperatur für die Warmwasserbereitung zu erhöhen, um den Stromverbrauch des Durchlauferhitzers (DLE) zu reduzieren. Dabei ist es jedoch wichtig, die Größe des Warmwasserboilers sowie den Heizstab in Abhängigkeit von deinem Warmwasserbedarf und der Leistung deiner PV-Anlage zu wählen.

    Ein 100-Liter-Boiler mit einem 2-3 kW Heizstab kann ausreichend sein, um deine Warmwasserbedürfnisse zu decken. Wenn du den Boiler tagsüber mit PV-Strom betreiben möchtest, musst du sicherstellen, dass deine PV-Anlage während dieser Zeit genügend Energie erzeugt, um den Boiler zu versorgen. Eine Möglichkeit besteht darin, den SMA Homemanager 2.0 so einzustellen, dass er den Warmwasserboiler bevorzugt mit dem PV-Strom versorgt, wenn die PV-Leistung ausreicht.

    Es ist jedoch zu beachten, dass eine solche Anlage ohne Speicher nur bei ausreichender Sonneneinstrahlung im Sommer funktionieren wird. Im Winter wird die Leistung deiner PV-Anlage möglicherweise nicht ausreichen, um den Warmwasserbedarf vollständig zu decken.

    Bevor du eine solche Anlage installierst, solltest du auch prüfen, ob sich die Investitionskosten im Vergleich zu den Einsparungen bei deiner Stromrechnung lohnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachleuten einzuholen und auch zu prüfen, ob du Förderungen für den Einsatz erneuerbarer Energien in Anspruch nehmen kannst.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Vielen Dank für deinen Beitrag, er ist für mich sehr nützlich :)

  • Hallo hklein50169,


    deine Idee ist exzellent. Eine sehr einfache Idee um sehr große Mengen elektrischer Energie zu sparen.


    Ein 80L photovoltaischer Boiler von fothermo könnte genau das Richtige sein. Sehr einfache Montage (Plug & Play). Geringe Investitionskosten. Alles ist in der Schutzkleinspannung, daher kann es auch von einem Laien installiert werden.


    Ich würde 2x PV Module für den 80L Boiler empfehlen. Wer seine Autarkie erhöhen möchte, kann auch noch ein drittes PV Modul anstecken.


    Im gesamten Sommerhalbjahr wird der Durchlauferhitzer nahezu ausgeschalten sein.


    Vielleicht ist das je eine mögliche Lösung. Ich freue mich über Feedback.


    Sonnige Grüße

    Manuel vom fothermo Team

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!