Verschattung und verschaltung ....

  • Hallo Zusammen!

    Vielleicht hat jemand eine gute Idee:

    + Ich habe meine Garage aktuell mit 15 Solarmodule Trina Solar Vertex S 405Wp ausgelegt (nahezu ohne Neigung).

    https://static.trinasolar.com/…VertexS_DE09.08_2021_A.pd

    + 4 Module an einem Hoymiles HM-1500

    + die restlichen 11 Module habe ich erst vor kurztem montiert

    + 10 Module per 2s5p an einen Wechelrichter geschaltet (SoyoSource 1200) => zuviel, aber aktuell (Winter) kein Thema

    + 1 Module derzeit nicht angeschlossen.

    + Auf dem Dach liegen 2x 6mm² (2x2) Leitungen


    Der Aufbau wie folgt:


    Mein Ziel ist es eine 5kwh 16s 48V LiFePo Batterrie und Vitron Smartsolar Batterielader zu integrieren.

    Da ich im in den dunkleren Monaten mit Verschattung ein Thema (Haus) habe, möchte ich nun das Optimum herausholen.

    Hat jemand eine gute Idee, wie ich hier einen oder mehrere Victron 150/35-45

    oder gerne auch ander Vorschgläge hier integrieren sollte?



    Der SoyoSource soll im wesentlichen mit den 800W max. den Grundbedarf mit decken und die Nulleinspeisung sicherstellen.

    Den Hoymiles HM-1500 (2 MPPTs), würde ich für die 4 Module nahe am Haus vorsehen wollen,

    um das max. aus diesen Modulen zu bekommen.


    Bin für alles offen, habe bisher den Hoymiles WR und die 15 Module und den SoyoSource gekauft ...

    Freue mich über Tipps und Anregungen, ggf. auch konstruktiver Kritit an der aktuellen Installation.


    Viele Güße,

    Lueppo

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!